Uterusmyome – Myomembolisation
Was sind Uterusmyome?
Leiomyome – auch Uterusmyome genannt – sind die häufigsten gutartigen Tumore der Gebärmutter. Myome entstehen aus glatten Muskelzellen der Gebärmutterwand (Myometrium) und können einzeln oder in größerer Zahl (Uterus myomatosus) auftreten. Manche Myome erreichen eine beachtliche Größe von über zehn Zentimetern. Die Beschwerden sind vielfältig: häufige Symptome sind verstärkte oder verlängerte Regelblutungen, Zwischenblutungen, Blutarmut (Anämie) infolge des Blutverlustes, Druckgefühl im Unterbauch, häufiger Harndrang sowie Schmerzen im Beckenbereich.
Behandlungsalternativen
Zur Behandlung symptomatischer Myome stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Klassisch werden Myome chirurgisch entfernt (Myomenukleation) oder – in schweren Fällen – die Gebärmutter vollständig entfernt (Hysterektomie). Seit über 30 Jahren existiert jedoch eine minimalinvasive und uteruserhaltende Alternative: die transarterielle Myomembolisation. Dabei werden die Myome gezielt von ihrer Blutzufuhr abgeschnitten und schrumpfen anschließend deutlich. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Behandlungsverfahrens ist in zahlreichen Studien mit tausenden Patientinnen belegt. Am Klinikum Stuttgart wurde dieses Verfahren unter Leitung von Prof. Dr. Götz Martin Richter, Ärztlicher Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, etabliert. Im Myomzentrum des Klinikums Stuttgart wurden mittlerweile über 700 Myomembolisationen erfolgreich durchgeführt – damit gehört das Zentrum zu den führenden Kliniken in Deutschland.
Wie läuft die Myomembolisation ab?
Über eine kleine Punktion in der Leiste wird ein dünner Katheter in die Beckenarterie eingeführt. Dieser wird unter Röntgenkontrolle bis in die Gebärmutterarterien vorgeschoben. Nach Gabe von Kontrastmittel werden die Blutgefäße sichtbar gemacht. Anschließend werden winzige Kunststoffkügelchen (Embolisationspartikel) über den Katheter eingespritzt. Diese Kügelchen – Bruchteile eines Millimeters groß und mit einer biologisch verträglichen Nanobeschichtung versehen – verschließen gezielt die Gefäße, die die Myome versorgen. Die Blutversorgung der Gebärmutter selbst bleibt erhalten, da sie über ein feines Kapillarnetz weiter durchblutet wird. Die Myome hingegen werden von der Blutzufuhr abgeschnitten, sterben ab und schrumpfen in den folgenden Monaten deutlich – teils um über 90 % ihrer Ausgangsgröße.
Wirksamkeit und Verlauf
In großen Studien und in unseren eigenen Langzeitbeobachtungen zeigen sich Erfolgsraten von über 90 % bezüglich der Beseitigung myombedingter Symptome. Nach der Behandlung kann es in den ersten Tagen zu Schmerzen, Fieber oder allgemeinem Unwohlsein kommen. Diese Beschwerden sind Ausdruck der Gewebereaktion und lassen sich medikamentös gut behandeln. Nach einigen Wochen erfolgt eine MRT-Kontrolle, um den Behandlungserfolg zu dokumentieren. In vielen Fällen sind die behandelten Myome nach einem Jahr auf rund 20 % ihrer ursprünglichen Größe zurückgegangen. Die zuvor bestehenden Beschwerden verschwinden in der Regel vollständig.
Fruchtbarkeit und Kinderwunsch
Obwohl nach einer Myomembolisation bereits Schwangerschaften und Geburten berichtet wurden, empfehlen die Ärzte des Myomzentrums das Verfahren vor allem bei abgeschlossener Familienplanung. Zwar bleibt die Gebärmutter erhalten, doch ist noch nicht vollständig erforscht, wie sich eine embolisierte Gebärmutter während Schwangerschaft und Geburt verhält. Bei bestehendem Kinderwunsch wird daher meist eine laparoskopische Myomentfernung (Enukleation) als Alternative empfohlen.
Klinische Ergebnisse und Patientenzufriedenheit nach Myomembolisation
Die Auswertungen, die Sie hier herunterladen können, basieren auf allen Patientinnen, die im Klinikum Stuttgart seit 2009 mit einer Myomembolisation behandelt wurden.
Weitere Ergebnisse zur Entwicklung der körperlicher Fitness, zur Reduktion der Menstruationsschwere uvw. können Sie gerne individuell telefonisch abfragen.
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Klinische Ergebnisse des Jahres 2021
[PDF | 12 KB] -
Klinische Ergebnisse des Jahres 2020
[PDF | 9 KB] -
Klinische Ergebnisse des Jahres 2019
[PDF | 8 KB] -
Klinische Ergebnisse des Jahres 2018
[PDF | 7 KB] -
Klinische Ergebnisse des Jahres 2017
[PDF | 7 KB] -
Klinische Ergebnisse des Jahres 2016
[PDF | 153 KB] -
Klinische Ergebnisse des Jahres 2015
[PDF | 153 KB] -
Klinische Ergebnisse des Jahres 2013
[PDF | 7 KB] -
Klinische Ergebnisse des Jahres 2012
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Klinische Ergebnisse des Jahres 2011
[PDF | 14 KB] -
Klinische Ergebnisse der Jahre 2009 und 2010
[PDF | 12 KB]
Patientenzufriedenheit nach Myomembolisation
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Auswertung der Patientenzufriedenheit 2022
[PDF | 17 KB] -
Auswertung der Patientenzufriedenheit 2021
[PDF | 17 KB] -
Auswertung der Patientenzufriedenheit 2020
[PDF | 71 KB] -
Auswertung der Patientenzufriedenheit 2019
[PDF | 72 KB] -
Auswertung der Patientenzufriedenheit 2018
[PDF | 72 KB] -
Auswertung der Patientenzufriedenheit 2017
[PDF | 72 KB] -
Auswertung der Patientenzufriedenheit 2016
[PDF | 71 KB] -
Auswertung der Patientenzufriedenheit 2015
[PDF | 72 KB] -
Auswertung der Patientenzufriedenheit 2014
[PDF | 71 KB]