Stuttgarter Cancer Center

Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung

Das Stuttgart Cancer Center (SCC) – Tumorzentrum Eva Mayr-
Stihl ist seit Juni 2023 Mitglied im Netzwerk für Selbsthilfefreundlichkeit® und Patientenorientierung im Gesundheitswesen

Gegründet wurde dieses bundesweite Netzwerk 2009 mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von medizinischem Fachpersonal und den Selbsthilfegruppen weiter zu entwickeln und zu verbessern.
Durch die strukturierte Verknüpfung von Fachwissen und dem Erfahrungswissen der Betroffenen wird eine ganzheitliche Sicht der Erkrankung gefördert. Außerdem lassen sich durch die Rückmeldungen der Selbsthilfegruppen wichtige Anhaltspunkte für die Verbesserung der Behandlungsabläufe ableiten. In einem mehrstufigen Verfahren, moderiert durch das Netzwerk, wird die Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im SCC zunehmend ausgebaut und durch klare Qualitätskriterien nachhaltig gesichert.

Ein erster Schritt war die Benennung von Fr. Dr. Julia Gottfried als Selbsthilfebeauftragten und zentraler Ansprechpartnerin getan. Über verschiedene Treffen des Jahres werden die Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfegruppen integriert und ein gewählter Patient:innenbeirat wird bis Oktober 2023 gegründet.

Das SCC freut sich über die Aufnahme in das Netzwerk mit aktuell ca. 80 Mitgliedern (z.B. CCC München, CCC Mainfranken, NCT Heidelberg, Universitätsklinika Bonn, Würzburg, Greifswald etc.) und  auf eine nachhaltige Kooperation zur Weiterentwicklung einer patientenzentrierten Versorgung.

Dr. Julia Gottfried
Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Internistische Onkologie, Palliativmedizin, Naturheilverfahren