Focus Gesundheit 2026 Stern Top100 Kliniken 2026

Leichte Sprache Klinikum Stuttgart

Willkommen. Sie sind auf der Internet-Seite vom Klinikum Stuttgart.

Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Zum Beispiel:

  • Informationen über das Klinikum Stuttgart
  • Informationen für Patientinnen und Patienten
  • Informationen zu Ärztinnen und Ärzten
  • Informationen zu Behandlungen
  • Informationen zu Ihrem Aufenthalt im Krankenhaus
  • Kontakt-Daten
  • Anfahrt zum Klinikum

So benutzen Sie die Internet-Seite

Oben auf der Seite ist ein Menü.

Im Haupt-Menü stehen verschiedene Themen.
Im Bereich „Medizin & Pflege“ finden Sie Informationen zu medizinischen Angeboten.
Unter „Patienten & Besucher“ können Sie sich vor einem Aufenthalt im Klinikum Stuttgart informieren.
Unter „Karriere“ stehen Informationen für Menschen, die im Klinikum Stuttgart arbeiten möchten.
Unter „Das Klinikum“ stehen Neuigkeiten und Informationen über den Vorstand.

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann sehen Sie mehr Informationen.

Es gibt auch eine Suche.
Die Suche befindet sich ganz oben auf der Seite.

In die Suche können Sie ein Wort schreiben.
Zum Beispiel:

  • eine Krankheit
  • eine Abteilung
  • einen Namen

Unten auf der Seite sind weitere Links.
Zum Beispiel:

  • Kontakt
  • Barrierefreiheit

Sie können die Internet-Seite benutzen:

  • mit der Maus
  • mit der Tastatur
  • mit einem Vorlese-Programm

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist wichtig.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.

Auch:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen mit Einschränkungen

Darum gibt es eine Seite zur Barrierefreiheit.

Was ist noch nicht barrierefrei?

Nicht alles ist schon gut zugänglich.

Zum Beispiel:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keine Erklärung.
  • Manche Videos haben keine Untertitel.
  • Es gibt noch wenige Texte in Leichter Sprache.

Das Klinikum Stuttgart arbeitet daran.
Die Barrieren sollen weniger werden.

Probleme melden

Haben Sie ein Problem mit der Internet-Seite?

Zum Beispiel:

  • etwas ist nicht lesbar
  • etwas ist nicht verständlich
  • etwas funktioniert nicht

Dann können Sie sich melden. Bitte gehen Sie dazu auf diese Seite: www.klinikum-stuttgart.de/das-klinikum/ueber-uns/kontakt

Schlichtung

Manchmal hilft der Kontakt nicht.

Dann gibt es eine Schlichtungs-Stelle.

Die Schlichtungs-Stelle ist neutral.
Das heißt:
Die Stelle ist unabhängig.

Die Schlichtungs-Stelle:

  • hört Ihnen zu
  • prüft das Problem
  • hilft bei einer Lösung

Kontakt zur Schlichtungsstelle:

Landeszentrum Barrierefreiheit: Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
post@barrierefreiheit.bwl.de
https://barrierefreiheit-bw.de

Hilfe

Brauchen Sie Hilfe?

Dann:

  • bitten Sie eine vertraute Person
  • oder nehmen Sie Kontakt mit dem Klinikum auf

Wir möchten, dass Sie sich gut informieren können.