Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen

Interne Kooperationen

Transplantationszentrum

Das Transplantationszentrum ist eine interdisziplinäre Einrichtung, in der Nephrologen, Urologen und Chirurgen zusammenarbeiten. Das Zentrum ist zugelassen für die Übertragung von Nieren gemäß §9 Transplantationsgesetz. Seit 1986 wurden über 1.800 Nieren transplantiert, darunter knapp 500 von Lebendspendern. Die Zahl der Lebendnierenspenden ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.

Zertifiziertes Gefäßzentrum

Im Interdisziplinären Gefäßzentrum werden alle Arten von Arterien- und Venen-Erkrankungen diagnostiziert und behandelt. Je nach Krankheitsbild arbeiten die Gefäßchirurgen eng mit Internisten und Radiologen zusammen. Das Gefäßzentrum ist von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) mit dem Zertifikat "anerkanntes Gefäßzentrum" ausgezeichnet.