Klinische Schwerpunkte

Patientensicherheit durch CIRS und Simulationstraining

Simulationspuppe
Simulationstraining

In enger Kooperation mit der Universität Tübingen wurde im Frühjahr 2005 in unserer Klinik ein anonymes, internetbasiertes Sicherheits- und Informationssystem (PaSIS) eingeführt. Basierend auf den Erfahrungen mit PaSIS wurde vom Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) 2007 das bundesweite, internetbasierte, anonyme Zwischenfallmeldesystem PaSOS etabliert, welches 2010 in das CIRS-AINSüberführt wurde.

Um Schwachpunkte der Patientensicherheit besser erkennen und systematisch bearbeiten zu können, betreibt das Klinikum Stuttgart seit 2011 im Intranet unter dem Motto: melden, lernen, informieren, ein zentrales, anonymes Fehlermeldesystem an allen Standorten. Zusätzlich zu regelmäßigen Fortbildungen zum Thema CIRS / Patientensicherheit bietet wie unseren Mitarbeitern verschiedene Simulationstrainings an. Des Weiteren stellt unsere Klinik sowohl die Kursdirektion als auch eine Vielzahl von Instruktoren des ERC Kurszentrums Stuttgart.

Für den Notfall üben – Simulation im Simulationszentrum STUPS

Unsere Klinik veranstaltet sowohl für Ärzte und Studenten als auch für Mitarbeiter der Pflegeberufe und für Rettungsdienstpersonal Übungen am Stuttgarter Pädiatrie- und Patientensimulator (STUPS). Seit einigen Jahren ist dieses praxisorientierte Ausbildungsprojekt zur Simulation von Notfallsituationen in der Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin und dem Einüben von Rettungsszenarien unter Anleitung spezialisierter Instruktoren unserer Klinik fest etabliert.

In regelmäßigen Abständen werden folgende Kurse angeboten:

>Stuttgarter Pädiatrie- und Patienten-Simulator (STUPS)