Leistungsspektrum

Simulationszentrum STUPS

Logo STUPS

Komplikationen auf Knopfdruck: Sie schreien, laufen blau an und atmen schwer: Das Training an hochmodernen Patientensimulatoren schult die Behandlungsteams – und verbessert die Patientensicherheit. Geübt werden Zwischen- und Notfälle an großen und kleinen Simulatoren, die von der Geburt bis zum Erwachsenenalter alle Bereiche abdecken.

Simulationspuppe

Warum muss man Notfälle im Simulator trainieren?

Auch in anderen Hochrisikobereichen – wie beispielsweise der Luftfahrt – werden bereits seit vielen Jahren Zwischenfälle regelmäßig simuliert und trainiert. Der Stuttgarter Simulationszentrum STUPS bietet die Möglichkeit, Zwischenfälle bei Neugeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und Erwachsenen zu trainieren. Besonders Kindernotfälle sind glücklicherweise seltene Ereignisse. Lebensbedrohliche Situationen bei Kindern entwickeln sich aber oft schneller und dramatischer als bei Erwachsenen. Hinzu kommen die entwicklungsbedingten Besonderheiten bei der Behandlung von Kindern.

Die Möglichkeiten, im klinischen Alltag die dafür nötige Routine zu erlangen, sind begrenzt. Training mit dem Patientensimulator bietet eine gefahrlose aber realistische Umgebung, um Notfälle zu trainieren.

Regelmäßiges Training am Simulator kann dazu beitragen, im Ernstfall sicher und routiniert zu helfen. Es verbessert die Kommunikation und Zusammenarbeit in medizinischen Teams und erhöht dadurch die Sicherheit unserer Patienten.

Wer kann an unseren Simulatoren trainieren?

Wir bieten Simulationskurse an für Teams aus den Bereichen

• Anästhesie
  • Pädiatrie
    • Pädiatrische Intensivmedizin
    • Neonatologie
    • und für alle, die den Umgang mit pädiatrischen Notfällen trainieren möchten
  • Geburtshilfe
  • Notfallmedizin

Die Simulationskurse sind dann besonders effektiv, wenn sowohl ärztliche als auch pflegerisch tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Abteilung gemeinsam trainieren.

STUPS unter den acht best platzierten Projekten des Deutschen Preises für Patientensicherheit

FSJ im STUPS

In unserem Simulationszentrum STUPS kann ein Freiwilliges Soziale Jahr (FSJ) absolviert werden.

Jetzt Online anmelden!

BW-Bank
BIC: SOLADEST600

Empfänger: Klinikum Stuttgart
Verwendungszweck: 870 195 und/oder persönliche Texteingabe

Bitte geben Sie bei Spenden und Zuwendungen an das Klinikum Stuttgart unbedingt Ihre vollständige Adresse an, damit wir Ihnen ein Dankschreiben sowie eine Spendenbescheinigung zusenden können.
Bevor wir eine Spendenbescheinigung ausstellen dürfen, muss zunächst der Krankenhausausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart offiziell zustimmen, dass wir die Spende annehmen dürfen. Für die sich dadurch ergebende Verzögerung bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Im Voraus ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement.

>>> weitere Informationen