
Material | siehe Cortisol |
Referenzbereich | Cortisol-Anstieg auf das Doppelte des Ausgangswertes, mind. jedoch auf >20 µg/dl |
Abnahme | siehe Cortisol |
Methode | Gabe von 0,25 mg ACTH (Synacthen) i.v. Cortisol-Bestimmung vor und 60 min. nach Injektion von ACTH |
Indikation | V.a. NNR-Insuffizienz, V.a. AGS |
Standort | OH/FK |
Bemerkung | Bei mangelndem Cortisol-Anstieg Bestimmung der ACTH-Konzentration zur Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer NNR-Insuffizienz. Bei Verdacht auf AGS zusätzlich Bestimmung von 17-OH-Progesteron. |
Stand | 24.05.2017 |