Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin mit Laborpraxis
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Analysenverzeichnis

Analysenverzeichnis von A bis Z

Anti-Faktor Xa-Aktivität

Material Plasma
Referenzbereich siehe Bemerkung
Abnahme 2,9 ml Citratblut
Methode

Fotometrie mit chromogenem Substrat

Indikation

Therapiekontrolle niedermolekularer Heparine, Pentasaccharide und Heparane.

Standort OH/FK; Frequenz: täglich
Bemerkung

 

Therapeut. Zielbereiche der Anti-Faktor Xa-Aktivität
bei Therapie mit niedermolekularen Heparinen (NMH) bei
Patienten ohne Nierenfunktionsstörung:

Thromboseprophylaxe                  --->  0,1 - 0,4 U/ml.

Therapeut. Antikoag. (2xtägl. Gabe)  --->  0,4 - 1,0 U/ml.

Therapeut. Antikoag. (1xtägl. Gabe)  --->  1,0 - 1,5 U/ml.

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Therapeutischer Zielbereich der anti-Faktor-Xa-Aktivität
bei Therapie mit unfraktioniertem Heparin (UFH) bei
Nichtansprechen der PTT:

Therapeut. Antikoag. --> 0,3 - 0,7 U/ml

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Die Blutentnahme sollte dabei generell 4 +/- 0,5 h nach s.c.
Injektion bzw. 30 Minuten nach i.v.- Gabe erfolgen (Spitzen-
spiegel).
Ein Steady-state wird fühestens nach 48 h erreicht, die
Adaptationsphase bei Dosisanpassung liegt bei 24-48h.

Die Talspiegel liegen zwischen 0,1 - 0,2 U/ml.

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Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen muss eine Kumu-
lation und als deren Folge die Überantikoagulation ver-
mieden werden. Deshalb sollte bei diesen Patienten die Anti-
Faktor Xa-Aktivität unter der Therapie mit niedermoleku-
laren Heparinen regelmäßig bestimmt werden.

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Ein Monitoring ist außerdem bei erhöhtem Blutungsrisiko,
sehr hohem Thromboembolierisiko, Übergewicht, Schwanger-
schaft und Kindern indiziert (z.B. Kontrolle am 2. und 5.
Tag nach Therapiebeginn, in der Folge alle 5-7 Tage).

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Unter Gabe von Faktor Xa Inhibitoren (z.B.Rivaroxaban, Apixaban)
resultieren Ergebnisse zwischen 0,5 - 2 U/ml (basal) bzw. 2 - 5
U/ml (Peak ca. 2-4 h nach Einnahme) bei dem auf
niedermolekulare Heparine kalibrierten Test.

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Unter gleichzeitiger Verabreichung verschiedener FXa-Inhibi-
toren ist eine Substanz-spezifische Analytik nicht möglich
(kumulativer Effekt).

Stand 06.11.2024

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