Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin mit Laborpraxis

Analysenverzeichnis von A bis Z

aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)

Material Plasma
Referenzbereich 22 - 31 sec.
Abnahme 2,9 ml Citratblut
Methode

Koagulometrie
LDT gemäß (EU)2017/746 - IVDR 05.04. 2017. Akkreditiert nach DIN EN ISO 15189 (DAkkS) unter Einhaltung Anhang I IVDR.

Indikation

Globaltest für das intrinsische Gerinnungssystem, V.a. Faktorenmangel, Kontrolle einer High-Dose-Heparinisierung

Standort OH/FK, KBC
Bemerkung

Bei normaler PTT und normalem Quick können außer dem Faktor XIII und dem von-Willebrand-Faktor keine weiteren Faktoren blutungsrelevant erniedrigt sein. Geringe bis mittelgradige Verlängerung bei Lupusantikoagulans und von-Willebrand-Syndrom. Für die Überwachung einer Therapie mit niedermolekularem Heparin ist die PTT nicht geeignet. Diese kann über die Bestimmung der Anti-FXa-Aktivität erfolgen.



Eine therapeutische wirksame Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin liegt vor, wenn die PTT das 1,5-2,5-fache des Ausgangswertes erreicht.

Stand 21.11.2016

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