Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Qualität und Zertifikate

Mikroskop

Die Klinik nimmt seit 1999 an externen und DGAI-internen Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Anästhesie teil

Anästhesie:

  • Teilnahme an der externen Qualitätssicherung der LÄK
  • Externe Qualitätssicherung Anästhesiologie in Baden-Württemberg (Vorsitz: Dr. Dr. J.-H. Schiff)
  • DGAI-interne Qualifizierung

Notfallmedizin:

  • Teilnahme an der externen Qualitätssicherung (SQR)
  • Notarztkoordination – Standortverantwortung und Qualitätssicherung

Intensivmedizin:

  • DGAI Weaningzertifizierung
  • Angehörigenfreundliche Intensivstation (Zertifikat)
  • Teilnahme am Peer Review Verfahren durch die LÄK Baden-Württemberg

Schmerztherapie:

  • QUIPS - Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie  (Erwachsene und QUIPS infant)

CIRS (Critical Incident Reporting System)

Erfassung nosokomialer Infektionen im Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS)

Regelmäßige interne Fortbildung

PASIS (Patienten-Sicherheits-Informationssystem Projekt Tübingen)

STUPS Stuttgarter Pädiatrie Simulator für neonatologische und pädiatrische Notfälle und Reanimationssituationen

Interdisziplinäres Schockraumtraining

DGU-Traumaregister

Zertifikat für die Operative Internsivstation (E2)

Im Februar 2015 wurde die Operative Intensivstation (E2) der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie durch die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) im Modul „Entwöhnung von der Beatmung“ erfolgreich zertifiziert.

Qualitätsbericht

Seit dem Erfassungsjahr 2012 werden keine Qualitätsberichte mehr als PDF-Dokument erstellt. Stattdessen liefern wir alle relevanten Zahlen, Daten und Fakten an eine zentrale Annahmestelle, die die Daten für Patienten auf Internetportalen aufbereitet. Die Daten sind z.B. auf den Seiten der "Weissen Liste" der Bertelsmannstiftung einzusehen.

> Qualitätsdaten der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin (KH)

> Qualitätsdaten der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin (OH)

> Qualitätsdaten der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (kbc)

Bitte beachten Sie, dass auf der Weißen Liste unsere Klinik noch nicht zusammengefasst wurde und noch unter altem Namen geführt wird.