Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Patientensicherheit und Strahlenschutz

Um Ihre Sicherheit optimal zu gewährleisten und den bestmöglichen Strahlenschutz durchzuführen, nutzen wir ein digitales Patientenmanagementsystem.

Raumüberwachung

Optische Sensoren scannen den gesamten Raum und warnen vor Beginn der Bestrahlung mit einem statischen Bild, wenn sich noch jemand im Raum befindet. Ist niemand da, können wir mit dem Verfahren fortfahren. Die eingesetzte Technologie ist in der Lage, zwischen dem Patienten auf dem Behandlungstisch und dem Rest des Raums zu unterscheiden. Andere Personen, die den Raum betreten, werden auf diese Weise vor einer möglichen Strahlenbelastung geschützt, ohne dass Ausweise, Identifikationen oder Anmeldungen erforderlich sind.

Patientenvalidation

Vor der Strahlentherapie wird Ihre Identität mittels optischer Überprüfung validiert. Durch diese Überprüfung werden Verwechslungen und Fehlbestrahlung sicher vermieden. Das Personal ordnet dem System die Referenzdaten des aktuellen Patienten zu, die für automatische Echtzeitänderungen im Verlauf aller folgenden Bestrahlungen verwendet werden. Im Falle einer Unstimmigkeit wird das Personal informiert und die Bestrahlung wird erst nach Ihrer Prüfung freigegeben.

Bildübertragung und Videoüberwachung

Während Ihrer Behandlung können Sie mit dem Personal, Eltern, Übersetzern, Partnern oder Freunden kommunizieren. Mittels bidirektionaler Videotelefonie sind Sie mit Ihren Begleitpersonen verbunden.

Das multifunktionale Videosystem sorgt dafür, dass Sie während Ihres gesamten Behandlungsaufenthalts optimal betreut sind. Hochauflösende digitale Farbkameras sind mit Weitwinkelobjektiven ausgestattet, die es ermöglichen, alle wichtigen Bereiche des Behandlungsraums zu erfassen. Durch einfaches Berühren des Displays können die Perspektive der Kamera oder das Layout der Bilder verändert werden. Bidirektionale Akustikinstallationen sorgen für eine Zwei-Wege-Kommunikation, sodass das Personal und Sie durchgehend und ohne Störungen mithilfe der zuverlässigen Gegensprechanlage mit Hintergrundgeräuschfilterung miteinander kommunizieren können.

Feedback bei der atemgesteuerten Strahlentherapie

Bei der atemgesteuerten Strahlentherapie ist Ihre Mitarbeit unerlässlich, um die Sicherheit des Gewebes im betroffenen Bereich zu gewährleisten. Das Feedback System gibt über die Veränderung der Lichtfarbe im Raum einen leicht verständlichen Hinweis auf Ihre Atemmuster. Dadurch ist es nicht erforderlich, dass das medizinische Personal vorher ausführliche Anweisungen gibt, was sich zudem positiv auf die Behandlungszeiten auswirkt.

Strahlungsdetektion

Das Strahlungsdetektionssystem bietet dem Personal eine zuverlässige Rückmeldung über möglicherweise schädliche Strahlungsdosen im Therapieraum. Wenn die gemessene Strahlungsdosis den Schwellenwert überschreitet, muss der Zugang erst manuell freigeschaltet werden. Die Speicherung aller Messwerte ermöglicht zudem regelmäßige monatliche oder jährliche Auswertungen.