Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie für Ältere

Mein Freiwilliges Soziales Jahr bei AKTIVER

Wer bin ich?

Mein Name ist Vanessa Köngeter. Ich komme aus Stuttgart und bin 16 Jahre alt. Ich habe meine Mittlere Reife 2019 bestanden und habe im September 2019 mit meinem FSJ angefangen.

Warum mach ich mein FSJ und warum im AKTIVER Team?

Als ich fertig mit der Schule war, wusste ich wie viele andere nicht, was ich einmal werden will. Ich wollte mich nicht einfach für eine Stelle bewerben, ohne zu wissen, ob es das richtige für mich ist. Also kam ich dank meiner Berufsberaterin darauf, ein freiwilliges soziales Jahr zu starten. Ich hielt es für eine gute Idee, da ich so ein bisschen Taschengeld und auch einen Einblick in das Berufsleben bekommen würde. Die Frage, die ich mir stellte war nur, wo ich dieses FSJ machen soll. Es gab viele Möglichkeiten doch schlussendlich war mir klar: Ich möchte es in einem Krankenhaus machen. Als ich dann bei einem Gespräch war, um mir einen Platz auszusuchen, hatte ich gedacht, man kann dies nur in der Pflege auf einer Station machen, doch es ist mir etwas anderes ins Auge gefallen und zwar ein so genanntes „Aktiver-Team“. Ich kannte sowas davor nicht und wusste auch nicht, was es sein sollte. Doch nachdem es mir erklärt wurde, hat es mich sehr angesprochen. Um sicher zu gehen, dass es das ist, was ich will, habe ich für ein paar Stunden hospitiert. Danach war mir klar, dass es wie für mich gemacht ist. Und nun bin ich überglücklich über meine Entscheidung.

Was sind meine Aufgaben?

Meine Aufgaben sind die vorgestellten Module, die das Aktiver-Team anbietet, bei den Patienten*innen umzusetzen, 1-2mal die Wochen müssen bei uns Patientendaten in eine Excel Tabelle eingegeben werden. Ich arbeite einmal in der Woche eigenverantwortlich und selbstständig an einem digitalen Projekt.

Wie gefällt es mir und warum?

In meinem FSJ gefällt es mir sehr gut, nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in den Seminarwochen. Ich hatte am Anfang etwas Angst, nicht so richtig mit den anderen warm zu werden oder mich nicht wohl zu fühlen, doch innerhalb der ersten 2 Wochen war ich schon ein richtiges Mitglied. Ich habe schon zum Team gehört und mich extrem wohl gefühlt. Alle haben mir geholfen, mir Fragen beantwortet und sind mir zur Seite gestanden. In meinem FSJ habe ich zuerst viele Fachbegriffe nicht verstanden, doch das war auch kein Problem, da alle mir gerne diese erklärt haben. Zur Arbeit gehe ich gerne. Es ist im Team eine gute Stimmung und ich kann auch meine eigenen Ideen einbringen. Die Seminarwochen sind immer sehr vielseitig und einzigartig gestaltet. Ich hatte wirklich das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Genau so vergeht dieses eine Jahr extrem schnell. Ich kann gar nicht glauben, dass es bald schon vorbei ist.

Ein freiwilliges soziales Jahr „FSJ“ können junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren machen. In ihrem Freiwilligendienst können junge Menschen in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung unterstützen. Das FSJ dauert in der Regel zwischen 6 bis 18 Monate an.

> weitere Informationen