Im Kampf gegen sich selbst

Wenn sich das Immunsystem gegen den Körper richtet

Hand mit Dominosteinen

Bei Autoimmunerkrankungen ist die Kompetenz eines Experten gefragt. Das Team der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen bündelt medizinisches Fachwissen, wenn sich das Immunsystem gegen den Körper richtet.

Wenn der Körper des Patienten gegen sich selbst kämpft, dann wird Professor Dr. Vedat Schwenger zu Rate gezogen. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen am Katharinenhospital ist Experte für Autoimmunerkrankungen. Bei Autoimmunerkrankungen handelt es sich um seltene, oft lebensbedrohlich verlaufende Erkrankungen. Es kommt zu einer überschießenden Immunreaktion. Antikörper, die normalerweise Krankheitserreger bekämpfen, richten sich gegen körpereigenes Gewebe. Professor Schwenger ist auf Bindegewebserkrankungen, sogenannte Kollagenosen, und auf Gefäßerkrankungen, Vaskulitiden genannt, spezialisiert. Bei beiden Erkrankungen kommt es zu Entzündungen an den inneren Organen.

„Die Symptome der Patienten weisen zunächst nicht auf eine Autoimmunerkrankung hin“, sagt Professor Schwenger. Betroffene haben Gelenkschmerzen und husten Blut. Treten diese Symptome aber in Kombination mit Nierenbeschwerden wie Blut und Eiweiß im Urin auf, werden der Nephrologe und sein Team hellhörig. Auch wenn unklar ist, warum ein Nierenversagen aufgetreten ist, wird eine Autoimmunerkrankung abgeklärt. „Die Assistenzärzte meiner Abteilung wissen oftmals schon nach wenigen Minuten, wenn es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt“, berichtet er. Viele Fachärzte überweisen ihre Patienten auch gezielt an das Zentrum von Professor Schwenger. Denn so selten wie die Lehrbücher behaupten sind die Erkrankungen, bei denen sich der Körper selbst zerstört, vermutlich nicht, sagt er.

Aus: Klinikum live, Ausgabe 01|2016

Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen