Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastisch-ästhetische Operationen

Operative Korrektur von Fehlbissen und Profilkorrekturen

Profil Frauengesicht
Profil Männergesicht
Frauengesicht
Männergesicht

Das Profil ist das Markenzeichen des menschlichen Gesichtes. Nicht-korrekte Positionen der Kieferknochen und der Zähne werden nicht nur als unästhetisch empfunden, sondern beeinträchtigen auch die Funktion.

Behandelt werden diese Fehlstellungen im Rahmen der sogenannten Dysgnathie-Chirurgie. Häufig reicht bei diesen Fällen eine kieferorthopädische Behandlung alleine nicht aus. Beispiele sind der extreme Vorbiss (Prognathie) oder Rückbiss (Retrognathie) der Kiefer. Diese Eingriffe sind keine Schönheitsoperationen, denn häufig ergeben sich aus den Kieferfehlstellungen funktionelle Probleme. Eine gestörte Abbiss- oder Kaufunktion sowie manifeste Kiefergelenkbeschwerden durch die andauernde Fehlbelastung sind keine Seltenheit.

Die fehlpositionierten Kiefer werden operativ in ihrer Lage verändert. Häufig sind auch Kinnkorrekturen notwendig, um einen erschwerten Lippenschluss zu erleichtern und/oder das Profil zusätzlich ästhetisch zu optimieren. Da die äußere Nase einen wesentlichen Teil des Profils ausmacht, werden auch operative Nasenkorrekturen in Kombination oder als alleinige Maßnahme angeboten. Alle Behandlungsmaßnahmen der Dysgnathiechirurgie erfolgen nach einem sog. Behandlungspfad, aus dem der Patient ersehen kann, welche Schritte zu welchem Zeitpunkt der Behandlung erfolgen.