Pädiatrische Kehlkopf- und Luftröhren-Chirurgie

Glottische Stenosen

Das konnatale Web beschreibt eine angeborene Verwachsung beider Stimmbänder. Die Diagnostik ist endoskopisch meist augenfällig, geringer ausgeprägte Befunde werden aber bei flexiblen Endoskopie nicht selten übersehen, weil die Stimmlippen passiv aneinander gelagert erscheinen. Obwohl es meist als zarte und kurzstreckige Membran imponiert handelt es sich um eine komplexe Fehlbildung unterschiedlichen Ausmaßes, die in der Ausdehnung nach unten immer den Ringknorpel erreicht (Video 11 - siehe Seite unten). Die Therapie richtet sich nach der Ausdehnung des Befundes: ist die Verengung atemwirksam steht die Normalisierung der Atmung im Vordergrund. Langfristig muss aber das Ziel der möglichst wenig gestörten Stimmbildung bedacht werden. Die alleinige Durchtrennung oder gar Durchstoßung ist daher nicht ausreichend und sollte nur im Notfall angewendet werden. Therapie der Wahl ist die endoskopische Auftrennung der Synechie (Video 12 - siehe Seite unten) mit passagerer Einlage eines Platzhalters (Video 13 - siehe Seite unten). Eine Tracheotomie, auch passager, sollte vermeiden werden. Dieser Eingriff ist ab einem Gewicht von etwa 10kg gut möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt kann eine passagere Glottiserweiterung sinnvoll sein.

Der konnatale beidseitige Stimmlippenstillstand  wird durch eine Fehlfunktion der Stimmbandnerven verursacht, deren Ursache unklar ist. Meist führt die Engstellung der Stimmbänder zu einer hochgradigen Atemnot. Auch für den erfahrenen Untersucher kann die Beurteilung der Stimmbandbeweglichkeitt beim Neugeborenen sehr schwierig sein und stellt eine der wenigen eindeutigen Indikationen für die flexible Endoskopie am wachen Kind dar. Das spontane Einsetzen einer normalen Beweglichkeit nach mehreren Monaten ist beschrieben und konnte auch am eigenen Krankengut mehrfach nachvollzogen werden. Daher sollten operative Maßnahmen zur Erweiterung erst nach dem 12. Lebensmonat erwogen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt muss abhängig von der klinischen Symptomatik ein Luftröhrenschnitt angelegt werden, obwohl dies gerade in dieser Altersgruppe mit einem nicht unerheblichen Risiko verbunden ist.

Videos zum Thema

Video 11 - Glottische Stenosen beim Kind

Angeborene Segelbildung zwischen den Stimmlippen (konnatales web)

© HNO - Klinikum Stuttgart

Video 12 - Glottische Stenosen beim Kind

Das Segel wurde mit dem Laser aufgetrennt, nun wird erkennbar, dass es weit nach unten bis in Höhe des Ringknorpels reicht. Ohne weitere Maßnahmen würden die Wundflächen wieder raschen miteinander vernarben.

© HNO - Klinikum Stuttgart

Video 13 - Glottische Stenosen beim Kind

Zur Vermeidung des erneuten Zusammenwachsens wird ein Platzhalter für 10-14 Tagen eingelegt. Ein Luftröhrenschnitt ist nicht erforderlich.

© HNO - Klinikum Stuttgart