Geriatrisches Zentrum Stuttgart

Was ist ein Geriatrisches Zentrum?

Um die medizinische Versorgung älterer Menschen in Baden-Württemberg zu verbessern, beschloss die Landesregierung 1989 ein Geriatrie-Konzept. In jedem Stadt- und Landkreis wurde ein Geriatrischer Schwerpunkt eingerichtet, in sieben Städten ein Geriatrisches Zentrum. Die Geriatrischen Schwerpunkte und Zentren sind an Akutkrankenhäusern angesiedelt, sie sind Ansprechpartner für alle Fragen der Geriatrie in ihrem Kreis.

In jedem Geriatrischen Schwerpunkt oder Zentrum arbeitet ein Geriatrisches Konsil, das heißt, ein Team bestehend aus Arzt/Ärztin, Pflegekraft, Sozialarbeit und anderen therapeutischen Berufen. Das Geriatrische Konsil stellt bei älteren Patienten im Krankenhaus mit den speziellen Verfahren der Geriatrie (Geriatrisches Assessment) den persönlichen Unterstützungsbedarf fest. Hieraus wird dann vom geriatrischen Team ein individueller Behandlungsplan abgeleitet.

Dann werden Patienten und eventuell deren Angehörige umfassend beraten mit dem Hauptziel, auch bei Krankheit oder Pflegebedürftigkeit Selbstständigkeit zu erhalten und eine Rückkehr nach Hause zu ermöglichen. Selbstverständlich hilft das Geriatrische Konsil auch bei der Organisation von Hilfsmitteln oder Pflegediensten oder es berät zu Rehabilitationsmaßnahmen. Bei Bedarf werden Kontakte zu weiteren Hilfs- und Beratungsinstitutionen hergestellt, falls erforderlich auch zu einem Pflegeheim.

Ansprechpartner bei allen altersmedizinischen Fragen
Die Geriatrischen Schwerpunkte und Zentren haben auch die Aufgabe, im eigenen Krankenhaus und darüber hinaus im Stadt- oder Landkreis bei der Verbesserung der geriatrischen Versorgung mitzuhelfen. Geriatrische Schwerpunkte und Zentren sind die Ansprechpartner für Fragen der Geriatrie in ihrem Stadt- oder Landkreis.

Ein Geriatrisches Zentrum steht darüber hinaus den Geriatrischen Schwerpunkten in der Region als Ansprechpartner für alle Fragen der Geriatrie und der Verbesserung der Angebote für ältere Menschen zur Verfügung. Geriatrische Schwerpunkte und Zentren bieten Fortbildungen an, mit denen geriatrisches Wissen an Laien und an andere Berufsgruppen bzw. Fachrichtungen vermittelt wird.

Weiterentwicklung der Versorgung älterer Menschen
Ein Geriatrisches Zentrum soll als eigenständige bettenführende Organisationseinheit die geriatrische Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten durchführen und weiterentwickeln. Geriatrische Zentren haben insbesondere die Aufgabe, mit ihren speziell ausgebildeten Mitarbeitern für die Weiterentwicklung der Geriatrie sowohl im Krankenhaus, als auch darüber hinaus in der Region tätig zu sein. Hierzu dienen enge Kooperationen mit anderen Fachrichtungen und Institutionen und die Durchführung von fachbezogenen Projekten im Stadt- oder Landkreis. Auch die Mitarbeit in entsprechenden Fachgremien und Fachgesellschaften dient dem Auftrag, für die Weiterentwicklung der Geriatrie tätig zu sein. Ärztlicher Leiter des Geriatrischen Zentrums ist Alexander Friedl (Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie, Diabetologie & Diabetologe DDG)

Die Geriatrischen Schwerpunkte und Zentren sind organisiert in der Landesarbeitsgemeinschaft Geriatrischer Schwerpunkte und Zentren in Baden-Württemberg.