Verwaltung im Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart mit seinen drei Krankenhäusern wird vom Dienstleistungszentrum mit neun Servicecentern, den Querschnittsbereichen Zentrales Projekt- und Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Medizinprozesse sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwaltet. Zentrale Ansprechpartner in den Krankenhäusern sind die Betriebsbeauftragten.

Verwaltungsbereiche und Ansprechpartner

Telefon: 0711 278-32031 und 0711 278-32032
Fax: 0711 278-32039
E-Mail: pr@klinikum-stuttgart.de

Vorsitzender
Markus Hekler
Telefon: 0711 278-32145
Telefax: 0711 278-32039
E-Mail: m.hekler@klinikum-stuttgart.de

Das Controlling des Klinikums Stuttgart wacht über die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und gliedert sich wie folgt:

  • Kaufmännisches Controlling
  • Medizincontrolling
  • Personalcontrolling

Es unterstützt die Entscheidungsprozesse der Geschäftsleitung sowie der Leiter der medizinischen Zentren, indem es ihnen unter anderem die Werkzeuge, Daten und Analysen liefert, die sie zur Kontrolle ihres ökonomischen Erfolgs benötigen. Zum Aufgabenbereich des Controllings gehören im Einzelnen:

  • Planung und Überwachung der internen Budgetierung und Ergebnisentwicklung
  • Wirtschaftsplanung und Bericht über die Ergebnisentwicklung an den Träger
  • Durchführung der Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen, Durchführung der Fall-Kalkulation nach InEK (Institut für Entgeltkalkulation)
  • Deckungsbeitragsrechnung für die Kliniken, Institute und Medizinischen Zentren
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei der Einführung neuer Behandlungsangebote und Gerätebeschaffungen.

Darüber hinaus sorgt seit der Einführung der Abrechnung nach Fallpauschalen (DRGs) das Medizincontrolling für die optimale Kodierung und damit Abrechnung der einzelnen Fälle. Die Kliniken werden dabei von den Medizinischen Dokumentationsassistentinnen unterstützt, die organisatorisch im Medizincontrolling angesiedelt sind.

Kommissarische Leitung Servicecenter Controlling & Kaufmännisches Controlling
Tilo Liebers
Telefon: 0711 278-32013
E-Mail: t.liebers@klinikum-stuttgart.de

Leitung Medizincontrolling
Bettina Erb
Tel.: 0711/278-22247
E-Mail: b.erb@klinikum-stuttgart.de

Leitung Personalcontrolling
Jörg Rudolph
Telefon: 0711 278-72081
E-Mail: j.rudolph@klinikum-stuttgart.de

Darauf, dass Finanzen und Liquidität des Klinikums Stuttgart stimmen, achten die 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters Finanzwesen. Sie organisieren die Finanzbuchhaltung, kümmern sich um Debitoren und Kreditoren und mahnen ausstehende Gelder an. Am Ende des Jahres werden dann für den Jahresabschluss alle Zahlen zusammengerechnet und für das kommende Jahr gemeinsam mit dem Controlling der Wirtschaftsplan erstellt. Planung und Verwaltung von Finanzierungsmitteln und Anlagebuchhaltung gehören ebenso wie steuerliche Fragen in die Zuständigkeit des Servicecenters.

Leitung
Tilo Liebers
Telefon: 0711 278-32301
E-Mail: t.liebers@klinikum-stuttgart.de

Leitung
Dr. Holger Holzwart
Telefon: 0711 278-32201
E-Mail: h.holzwart@klinikum-stuttgart.de

Zahlreiche Baustellen auf dem Gelände des Katharinenhospitals und des Krankenhauses Bad Cannstatt lassen erkennen, dass das Klinikum Stuttgart derzeit in großen Teilen baulich neu gestaltet wird. Der Strukturelle Rahmenplan bildet die Grundlage für diese Neustrukturierung von vier auf zwei Standorte. Das Servicecenter Bau organisiert und koordiniert die Umsetzung. Abhängig von Aufgabenstellung und Umfang der einzelnen Projekte übernimmt es die Bauherrenfunktion, koordiniert die Anforderungen der Betriebsorganisation und die Ausschreibungsvorbereitung. Ziel und Aufgabe ist dabei eine qualitativ hochwertige Realisierung der Neubauten unter Einhaltung der Kosten- und Terminvorgaben. Interims- und Ersatzmaßnahmen sowie Sanierungen in der Substanz stellen zusätzliche Anforderungen, da der Klinikbetrieb weiterläuft. Daneben entwickelt und pflegt das Servicecenter in Zusammenarbeit mit Medizinern, Pflegekräften und technischen Fachleuten Baustandards, in denen die Vorstellungen von patientengerechter, effizienter Versorgung und ästhetischem Anspruch festgeschrieben sind.

Leitung
Boris Finkbeiner
Telefon: 0711 278 32028
E-Mail: bo.finkbeiner@klinikum-stuttgart.de

Das Servicecenter Informationstechnik betreut die Informations-, Kommunikations- und Medizintechnik des Klinikums. Dazu gehören Kundenbetreuung/Benutzerservice, Neu- und Ersatzbeschaffungen inkl. Beratung, Entwicklung, Pflege und Betreuung von Anwendungen einschließlich Schulungen der Nutzer. Zu den Aufgaben gehört außerdem der Betrieb der zentralen Rechnersysteme einschließlich des Datennetzes sowie der Telekommunikationsanlage.

Leitung (CIO)
Sascha Luithardt 
Telefon: 0711 278-32600
E-Mail: s.luithardt@klinikum-stuttgart.de

Von der Personalauswahl über Arbeitsverträge, Entgeltabrechnungen und Beratungen in arbeitsrechtlichen Fragen bis zur Überwachung der Personalkostenbudgets unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters Personal und Ausbildungseinrichtungen alle Bereiche und Beschäftigte des Klinikums Stuttgart. Zudem werden in der Akademie für Gesundheitsberufe die Aus-, Fort- und Weiterbildung für die unterschiedlichen Berufsgruppen durchgeführt bzw. koordiniert.

Leitung
Dr. Holger Holzwart
Telefon: 0711 278-32201
E-Mail: h.holzwart@klinikum-stuttgart.de

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters Patientenmanagement koordinieren die Patientenaufnahmen und rechnen die im Klinikum erbrachten ambulanten, teilstationären und stationären Leistungen ab. Das Servicecenter unterstützt die Mitarbeiter des Klinikums im Umgang mit Softwareprogrammen, beispielsweise zur Leistungsdokumentation. Zudem werden hier die unterschiedlichen Abgabe- und Beteiligungsarten der Chefärzte berechnet. Schließlich wird für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben der externen Qualitätssicherung gesorgt.

Leitung
Anita Schmid
Telefon: 0711 278-22210
E-Mail: anita.schmid@klinikum-stuttgart.de

Mit einem breiten Dienstleistungsspektrum unterstützen die Fachbereiche des größten Servicecenters Versorgung und Zentrale Dienste die Kliniken, Institute sowie alle anderen Bereiche des Klinikums.

Zum Servicecenter Versorgung und Zentrale Dienste gehören die Bereiche:

  • Organisatorischer Arbeits- und Gesundheitsschutz / Allgemeine Verwaltung
  • Zentrale Dienste
  • Controlling und Projekte
  • Gastronomie
  • Liegenschaften und Hauswirtschaftsservice
  • Logistik und Lagerwirtschaft

Mit dem Krankenhaussozialdienst, den Krankenaktenarchiven, den Bibliotheken und dem zentralen Beschwerde- und Meinungsmanagement werden Leistungen direkt für Patienten erbracht. Darüber hinaus erfüllt das Servicecenter z.B. mit Gefährdungsbeurteilungen und der Bestellung der erforderlichen Beauftragten (z.B. Sicherheitsbeauftragte und Brandschutzhelfer) gesetzliche Vorgaben und erbringt Dienstleistungen für die Mitarbeiter. Ein Beispiel hierfür sind die Ganztageseinrichtungen für Kinder der Klinikumsbeschäftigten.

An den einzelnen Standorten des Klinikums repräsentieren die Betriebsbeauftragten das Dienstleistungszentrum.

Zum Aufgabenbereich des Servicecenters gehört auch die Gastronomie mit ihrer zentralen Produktionsküche (Cook & Chill), den Casinos und Kiosken und dem Veranstaltungsbüro.

Die Fachbereiche Liegenschaften und  Hauswirtschaftsservice (z.B. Wohnraum- und Parkraumverwaltung, Umzugsmanagement, Reinigungsdienst, Bettenaufbereitung, Textilservice, Wahlleistungsservice, Kommunikationsservice) sowie Logistik und Lagerwirtschaft (zentraler Wareneingang, interne und externe Standortlogistik, Patientenbegleitdienst, Krankenhausökologie) erbringen eine Vielzahl von Services im laufenden Klinikumsbetrieb.

Der Fachbereich Controlling und Projekte unterstützt durch seine Tätigkeiten den Servicecenter-Leiter bei der Steuerung des Servicecenter Versorgung und Zentrale Dienste.

Leitung
Adalbert Erben
Telefon: 0711 278-32011
E-Mail: u.rommel@klinikum-stuttgart.de

Das Servicecenter Einkauf verantwortet die reibungslose Versorgung des Klinikums Stuttgart in den Bereichen des Medizinischen Sachbedarfs, der Investitionsgüter sowie des Verwaltungs- und Wirtschaftsbedarfs im quantitativen und qualitativen Sinne. Auf Basis wirtschaftlicher Ansätze wird die Zielsetzung verfolgt, Erfolgspotenziale auszuschöpfen. Maßgeblich hierfür sind Standardisierungsprozesse auf Artikelebene, Optimierung der Einkaufsabläufe sowie die Prüfung und Kontrolle der bedarfsgerechten und erlösbringenden Versorgung.

Das Servicecenter Einkauf verhandelt auf professionelle und compliancegerechte Weise mit den Industriepartnern.

Strategischer Einkauf

  • Bewertung von Artikelneueinführungen
  • Bewertung von investiven Beschaffungen
  • Preis- und Vertragsmanagement
  • Ausschreibungsmanagement
  • Produktstandardisierung
  • Marktanalyse
  • Lieferantenmanagement
  • Bedarfsplanung und Steuerung

Operativer Einkauf

  • Antragsbearbeitung
  • Stammdatenpflege
  • Bestellabwicklung
  • Lieferverfolgung
  • Reklamationsabwicklung

Kommissarische Leitung
Till Sundermeier
Telefon: 0711 278-29380
E-Mail:c/o s.toprak@klinikum-stuttgart.de

Das Zentrale Projekt- und Prozessmanagement ist bei der Direktion Klinische Prozesse und Pflege angegliedert. Es hat die Aufgabe, Projekte im Sinne der Strategie klinikumsweit für die Krankenhausleitung auf den Weg zu bringen, umzusetzen und nachzuhalten.

Ines Jäckel
Koordinatorin zentrales Projekt- und Qualitätsmanagement
Telefon: 0711 278-20064
E-Mail: i.jaeckel@klinikum-stuttgart.de

Nicole Stößer
Projektmanagerin
Telefon: 0711 278-32186
E-Mail: n.stoesser@klinikum-stuttgart.de

Ann-Kristin Blumenstock
Projektmanagerin
Telefon: 0711 278-20062
E-Mail: a.blumenstock@klinikum-stuttgart.de

Dr. Matthias Fabian
Telefon: 0711 278-32183
Telefax: 0711 278-56028
E-Mail: m.fabian@klinikum-stuttgart.de

Frau Dr. Jelena Knezevic
Telefon: 0711 278 32188
Telefax: 0711 278-32004
E-Mail: j.knezevic@klinikum-stuttgart.de

Stefan Möbius
Pressesprecher
Telefon: 0711 278-32146
E-Mail: s.moebius@klinikum-stuttgart.de

Annette Seifert
Telefon: 0711 278-32096
E-Mail: a.seifert@klinikum-stuttgart.de

Tobias Grosser
Telefon: 0711 278-32008
E-Mail: t.grosser@klinikum-stuttgart.de

Catrin Rathgeb
Telefon: 0711 278-54981
E-Mail: c.rathgeb@klinikum-stuttgart.de

Katharinenhospital
Matthias Bäuerlein
Telefon: 0711 278-32106
Telefax: 0711 278-32809
E-Mail: m.baeuerlein@klinikum-stuttgart.de

Krankenhaus Bad Cannstatt
Susanne Strobel 
Telefon: 0711 278-72076
Telefax: 0711 278-56131
E-Mail: su.strobel@klinikum-stuttgart.de

Olgahospital
Nicole Noppel
Telefon: 0711 278-72050
Telefax: 0711 278-72010
E-Mail: n.noppel@klinikum-stuttgart.de

Bernd Helfenstein
Telefon: 0711 278-62018
E-Mail: dsb@klinikum-stuttgart.de

Ina Ulmer
Telefon: 0711 278-32143
E-Mail: i.ulmer@klinikum-stuttgart.de

Ihr Weg zu uns 

Adresse und Kontakt

Klinikum Stuttgart – Dienstleistungszentrum
Sattlerstaße 25
70174 Stuttgart

Das Dienstleistungszentrum des Klinikums Stuttgart liegt in unmittelbarer Nähe des Standorts Mitte (Katharinenhospital und Olgahospital). Sie finden es oberhalb der Klinikgebäude in der Sattlerstraße 25.

Falls Sie mit dem Auto anreisen, folgen Sie den Wegweisern in Richtung Stadtmitte/Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof fahren Sie in die Kriegsbergstraße. Über den Herdweg (hinter den Gebäuden F und G des Klinikums rechts abbiegen) erreichen Sie die Sattlerstraße.

Kommen Sie über die A 81 aus Richtung Heilbronn, nehmen Sie die Ausfahrt Stuttgart-Zuffenhausen und folgen erst der B 10, dann der B 27 ins Zentrum.

Aus München kommend, verlassen Sie die A 8 an der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch und nehmen dann die B 27 bis zur Stadtmitte.

Aus Richtung Karlsruhe (A 8) bzw. Singen (A 81) fahren Sie in Stuttgart-Vaihingen ab und dann auf der B 14 bis zum Hauptbahnhof.

Parken
Parkmöglichkeiten stehen Ihnen gegenüber dem Katharinenhospital in der Tiefgarage "Katharinenhospital" oder im Parkhaus "Olgahospital" zur Verfügung.

Das Dienstleistungszentrum des Klinikums Stuttgart liegt in unmittelbarer Nähe des Standorts Mitte (Katharinenhospital und Olgahospital). Sie finden es oberhalb der Klinikgebäude in der Sattlerstraße 25.

Die zentrale Lage macht es Ihnen einfach, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Falls Sie mit Zug oder S-Bahn kommen, steigen Sie am Stuttgarter Hauptbahnhof aus. Von dort haben Sie zu Fuß in rund zehn Minuten den Standort Mitte des Klinikums Stuttgart erreicht. Sie können auch mit den Buslinien 40 und 42 vom Hauptbahnhof kommend direkt bis vor den Haupteingang weiterfahren.

Vor dem Haupteingang des Katharinenhospitals stehend gehen sie nach links, wo Sie nach rechts in den Herdweg einbiegen. Die Sattlerstraße geht wiederum rechts vom Herdweg ab.