23.02.2022

Impfstation zieht ins Katharinenhospital

Klinikum Stuttgart Impfstation 28.02.2022

Die vom Klinikum Stuttgart in der Königstraße (ehemalige Sportarena) betriebene Impfstation zieht in die Räume des Klinikums am Standort Mitte.

Das Impfangebot des Klinikums Stuttgart in der Königstraße wird in den Katharinenhof des Klinikums in die Kriegsbergstraße 62 verlagert. Die letzten Impfungen in der ehemaligen Sportarena in der Königstraße finden am Samstag, 26. Februar, die ersten Impfungen im Katharinenhof dann am Sonntag, 27. Februar, statt. Durch die Inbetriebnahme des eines 40.000 qm großen Neubaus am Standort konnten zentrale Flächen freigezogen werden, die jetzt eine stabile Verortung der Impfstation direkt am Eingang von Baden-Württembergs größtem Maximalversorger ermöglichen.

Geimpft wird im Katharinenhof in den Räumen der ehemaligen Patientenaufnahme montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr. Interessenten können Impftermine über das Buchungssystem (www.klinikum-stuttgart.de/impfen oder www.klinikum-stuttgart.de/aktuell-im-klinikum/presse/infoseite-corona-virus/impfstationen ) des Klinikums buchen. Noch bis Samstag, 26.02.2022, bestehen die Angebote in der Königstraße. Ab dem 27. Februar werden auch die bisherigen Testungen aus der Sportarena ans Klinikum verlagert.

Erste Lieferungen des Impfstoffes Nuvaxovid von Novavax werden im Laufe der Woche erwartet. Ebenfalls unter www.klinikum-stuttgart.de/impfen bzw. www.klinikum-stuttgart.de/aktuell-im-klinikum/presse/infoseite-corona-virus/impfstationen bietet das Klinikum Stuttgart eine frei zugängliche Vorabregistrierung für den Impfstoff von Novavax an. Impftermine werden unmittelbar nach Auslieferung vergeben. Vorrang haben zunächst Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen, für die die  einrichtungsbezogenen Impfpflicht ab Mitte März gilt.

Seit der Eröffnung der Impfstation des Klinikums in der Königstraße Ende November 2021 wurden in der ehemaligen Sportarena über 150.000 Menschen mit den Vakzinen von BioNTech Pfizer und Moderna gegen Corona geimpft, in Spitzenzeiten bis zu 4000 Menschen täglich. Im ersten Halbjahr 2021 konnten in der Regie des Klinikums Stuttgart im zentralen Impfzentrum in der Liederhalle bereits mehr als 500.000 Impfungen durchgeführt werden.

Mit dem Umzug der Impfstation an den Standort Mitte des Klinikums Stuttgart wird eine flexiblere Reaktion des Personaleinsatzes bei schwankender Nachfrage möglich und logistische Vorteile durch die Nähe zur Krankenhausapotheke erreicht.

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 7.000 Mitarbeiter, darunter 2.700 Pflegekräfte und 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und fast 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.

Annette Seifert
Klinikum Stuttgart
Unternehmenskommunikation
Tel: 0711-278 32096