Analysenverzeichnis
Blutkultur
| Material | Beimpfte Blutkulturflaschen |
|---|---|
| Referenzbereich | steril |
| Abnahme | Siehe unter Bemerkungen und im Präanalytikhandbuch unseres Instituts |
| Methode | Kulturelle Anzucht, Mikroskopie. Keimidentifizierung mittels Maldi-Tof, Antibiogrammerstellung nach EUCAST. Akkreditierte Methode. |
| Indikation | V. a. Bakteriämie/Sepsis, Katheter-assoziierte Infektion. |
| Standort | OH/FK und KBC (Inkubation) |
| Bemerkung | Materialgewinnung: Sorgfältige Hautdesinfektion (siehe bitte Hinweise unter Punkt Entnahmetechnik im Präanalytikhandbuch auf unserer Institutsseite unter "Anleitungen")! Beimpfung von 2-3 Pärchen von Blutkulturflaschen mit je 10 ml (bei Kindern 1 - 5 ml, bei Neugeborenen 0,5 ml) Blut. Nur 1 Pärchen ist zu wenig und bietet nicht die optimale Sensitivität! BK Paare nummerieren (bei Probe 1 Kontamination wahrscheinlicher als bei Keimnachweis in allen 3 BK-Paaren). Wenn immer möglich vor der Einleitung einer antimikrobiellen Therapie. Schnellstmöglich bei Verdacht auf Sepsis. Besteht die Indikation zur Abnahme von Blutkulturen bei laufender Antibiotikatherapie, sollte die Entnahme unmittelbar vor Applikation der nächsten Dosis erfolgen. Unmittelbar bei Auftreten klinischer Symptomatik. Nicht auf Fieberanstieg warten! Flaschen auf Raumtemperatur halten. Kein Belüften der aeroben Flasche. Bitte die Flaschen nicht vorbebrüten! Endokarditis: Proben gesondert kennzeichnen! Akute Endokarditis: mind. 3 Blutkulturpaare innerhalb 1 h vor Therapiebeginn. Subaktute Endokarditis: 3 Blutkulturpaare während 24 h.
Befundübermittlung: Sofortige telefonische Befundübermittlung des mikroskopischen Erstbefunds durch die Medizinischen Technologen des mikrobiologischen Labors an den pflegerischen Dienst der einsendenden Station/Behandlungseinheit und durch den ärztlichen Dienst des Labors an den zuständigen/behandelnden Arzt. |
| Stand | Januar 2026 |