Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin mit Laborpraxis
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Analysenverzeichnis

Analysenverzeichnis von A bis Z

Durchführung täglich = Ergebnis innerhalb 24h, werktäglich = Ergebnis spätestens am nächsten Werktag, wöchentlich = Ergebnis spätestens nach 7 Tagen

Epstein-Barr-Virus - DNA-PCR

Material Abstrich, Liquor, BAL, Blut
Referenzbereich negativ
Abnahme Abstrich von Läsionen, 3 ml Liquor, 3 ml BAL, 2,7 ml EDTA Vollblut
Methode

PCR
LDT gemäß (EU)2017/746 - IVDR 05.04. 2017. Akkreditiert nach DIN EN ISO 15189 (DAkkS) unter Einhaltung Anhang I IVDR.

Indikation

EBV ist an einer Reihe von Krankheiten beteiligt, darunter infektiöse Mononukleose, Burkitt-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, Magenkrebs, Nasopharynxkarzinom, Multiple Sklerose und lymphomatoide Granulomatose.

Der direkte Nachweis von EBV-DNA (PCR) wird vorrangig zur Diagnose lymphoproliferativer Erkrankungen bei immundefizienten Patienten, chronisch aktiven EBV-Infektionen, neuro­logischen Komplikationen einer EB-Virusinfektion sowie zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung verwendet.

Standort OHFK, Frequenz: wöchentlich
Bemerkung

Nachweisgrenze:
< ca. 316 EBV-DNA-Kopien/ml

Hinweis: EBV bleibt in Gedächtnis-B-Zellen auf niedrigem Niveau latent vorhanden. Daher können auch gesunde Menschen eine messbare EBV-Last im peripheren Blut tragen.

Stand Januar 2026

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