Patientenservice

Dolmetscherdienst

Dialog muss möglich sein, auch wenn sprachliche Barrieren vorhanden sind. Deshalb gibt es im Klinikum Stuttgart einen Pool von Dolmetscher:innen für fast alle Sprachen. Auch bei seltenen Sprachen können wir in aller Regel weiterhelfen.

Dolmetscherdienst Klinikum Stuttgart

Grundsätzlich sollten Patienten:innen mit Sprachbarrieren auf Angehörige, Freund:innen und Bekannte als Dolmetscher zurückgreifen. Alternativ stellt das Klinikum eine Dolmetscherliste zur Verfügung. Aus dieser kann bei fehlender Unterstützung ein Dolmetscher bestellt werden. Die Rechnungsstellung erfolgt vom Dolmetscher an den Patienten.

Ausnahmeregelungen gibt es z. B. bei Flüchtlingen oder besonderen sozialen Härtefällen. Hier kann in Einzelfällen von Patient:innen vor der Behandlung eine Kostenübernahme über das Jobcenter oder das Sozialamt beantragt und genehmigt werden.

Die Dolmetscherliste finden Sie hier.

Ansprechpartner:
Abdosamad Ameziane
Tel.: 0711-278-32755
E-Mail: a.ameziane@klinikum-stuttgart.de