Nierentumore

Das Nierenzellkarzinom ist eine häufige bösartige Erkrankung der Niere. In unserer täglichen radiologisch-urologischen Besprechung werden Nierentumore interdisziplinär besprochen und eine optimale Therapie inkl. der Auswahl der Operationsmethode des Tumors entschieden.

Die operative Therapie der Nierentumore stellt einen unserer Schwerpunkte dar. Jährlich werden ca. 200 Eingriffe an der Niere durchgeführt, dabei in über der Hälfte der Fälle auch organerhaltend. Neben der offenen Nierenchirurgie wird die minimalinvasive Entfernung von Nierentumoren mittels robotisch assistierter OP Technik (DaVinci-System) und der laparoskopischen Nephrektomie durchgeführt. Bei der nierenerhaltenden Chirurgie werden alle modernen Verfahren inklusive intraoperativer Ultraschall sowie alle Formen der Organkühlung angewandt. Dies ermöglicht insbesondere bei großen Tumoren bzw. vielen Tumoren ein optimales Ergebnis in Hinblick auf den Funktionserhalt der Niere.

In der postoperativen Nachbetreuung stehen wir in engem Kontakt mit unserer nephrologischen Klinik um ein optimales Ergebnis in Hinblick auf die Nierenfunktion zu erzielen.

In unserem wöchentlichen Tumorboard werden die Fälle der fortgeschrittenen oder metastasierten Nierentumore interdisziplinär besprochen. Falls eine weitere systemische, medikamentöse Therapie oder eine Bestrahlung notwendig sein sollte kann dies in der onkologischen Klinik oder der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie im Hause durchgeführt werden.