Adipositas-Chirurgie

Biliopankreatische Diversion mit Duodenalem Switch / BPD-DS

Biliopankreane Diversion

Dieses Verfahren kombiniert eine Sleeve Gastrektomie mit einem malabsorptiven Verfahren. Der an der Verdauung beteiligte Dünndarmanteil wird beim BPD-DS auf eine Strecke wischen 50 cm und 100 cm stark verkürzt. Dadurch kommt es zu einer sehr guten Gewichtsabnahme, weshalb dieses Verfahren sich besonders für sehr stark übergewichtige Patienten eignet. Bei diesen Patienten wird der Eingriff dann jedoch in zwei Schritten durchgeführt. Der erste Schritt ist die Sleeve Gastrektomie. Ca. ein Jahr später wird dann die OP komplettiert und die Veränderungen am Dünndarm angelegt. Aufgrund der stark malabsorptiven Komponente des Eingriffs muss lebenslang eine Vitaminsubstitution und eine regelmäßige Vitaminkontrolle durchgeführt werden.

OP-Ablauf
Die stationäre Aufnahme erfolgt am Tag vor der Operation. Zur Vorbereitungen am Morgen der Operation werden sie durch unser Pflegepersonal mit der OP-Kleidung versorgt. Die Operation findet in Vollnarkose als Bauchspiegelung statt und dauert ca. 2 - 3 Stunden. Nach der Operation werden sie in vielen Fällen für eine Nacht auf der Intensivstation überwacht. Die Entlassung erfolgt meist am 7. Tag. Der erste Nachsorgetermin findet ca. 4-6 Wochen später statt.

Adipositas-Zentrum - Ihr Kontakt zu uns

Krankenhaus Bad Cannstatt