Ihr Aufenthalt im Klinikum Stuttgart

Krankenhauskapelle und Raum der Stille

Raum der Stille Olgahospital / Frauenklinik
Kapelle im Katharinenhospital

In unseren Krankenhäusern gibt es Kapellen oder Andachtsräume, Orte der Stille und der Besinnung. Diese Räume sind Tag und Nacht geöffnet. Neben der Bibel und dem Gesangbuch liegen hier auch kirchliche Zeitschriften und Broschüren aus.

Die Gottesdienste finden meistens an Sonn- und Feiertagen statt, in manchen Häusern gibt es auch Abendgebete, Andachten oder Meditationen. Die Zeiten erfahren Sie über die Infokarten der Krankenhausseelsorge oder die Aushänge auf den Stationen.

Wer nicht selbst mobil ist, kann sich nach Absprache zum Gottesdienst bringen lassen. Es wird auch zum Abendmahl und zur Kommunion eingeladen – entweder im Rahmen der Gottesdienste oder nach Vereinbarung am Patientenbett. Je nach Klinik werden für Patienten und Angehörige auch Sprechstunden und Gesprächskreise angeboten.

Im Olgahospital und im Krankenhaus Bad Cannstatt steht statt einer Kapelle ein Raum der Stille zur Verfügung. Es handelt sich um einen Raum, in dem Menschen aller Konfessionen beten und sich zurückziehen können.