Focus Gesundheit 2026 Stern Top100 Kliniken 2025
12.03. - 09.04.2026 | 08:00 - 08:00 Uhr

Ausstellung: Kooperationsprojekt Hochschule für Technik X Onkologische Tagesklinik, Haus G

Studierende der Hochschule für Technik aus dem Fachbereich Innenarchitektur haben im Rahmen einer Semesterarbeit unter der Betreuung von Frau Prof. Ziegler Konzepte und Visionen für eine farbliche und innenarchitektonische Weiterentwicklung der onkologischen Tagesklinik  in Haus G erarbeitet. Die Projekte zeigen unterschiedliche gestalterische Ansätze, wie Räume in diesem sensiblen Kontext atmosphärisch, funktional und patientenorientiert verbessert werden können.

Wir freuen uns wenn sie die wertvolle Arbeit ebenso wertschätzen wie wir und die Ausstellung in Haus G (Ebene -1, Flure des Stuttgart Cancer Center - Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl) besuchen.
Dies ist zu den regulären Öffnungszeiten (8:00 Uhr bis 16:00 Uhr) jederzeit möglich. Der Weg zur Ausstellung der Arbeiten auf Ebene -1 ist ausgewiesen.

Ausstellungsdauer: 12.3.26 bis 9.4.26

Wir freuen uns auch über ein Feedback zur Ausstellung, entweder ganz generell oder explizit zu einer (oder mehreren dieser) Fragen:
-             Kann ein Raum Hoffnung vermitteln? Wenn ja wie?
-             Welche Farbe steht für sie für Zuversicht?
-             Welche Erkenntnis oder Idee aus den Projekten sollte unbedingt weitergedacht werden?
-             Das habe ich heute Neues über Farbe gelernt:
-             Diese farbliche Stimmung würde ich mir in der onkologischen Tagesklinik wünschen:
-             Welche Farben geben Ihnen persönlich Ruhe oder Kraft?
-             Wo fühlen sie sich in diesen Entwürfen am meisten willkommen?
-             Was sollte ein Raum ausstrahlen, wenn Menschen sich verletzlich fühlen?

Catrin Rathgeb: Mail