22.12.2022

Weihnachtsmänner verteilen Geschenke an kranke Kinder – und Kinderkliniken haben einen Wunsch

Weihnachtsmann Christoph Haug mit einem kleinen Patient Bildnachweis: Klinikum Stuttgart / Leif Piechowski

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause durften die Weihnachtsmänner und Engel von Weihnachtsmann & Co. wieder den kranken Kindern in Deutschlands größtem Kinderkrankenhaus, dem Olgahospital des Klinikums Stuttgart, persönlich Geschenke übergeben.

Kinder, die krankheitsbedingt über Weihnachten im Olgahospital bleiben müssen, erhalten seit Jahren Geschenke im Rahmen der bekannten regionalen Initiative Weihnachtsmann & Co. Am heutigen Donnerstag, den 22. Dezember 2022, besuchte Christoph Haug von Weihnachtsmann und Co. als Weihnachtsmann das Olgahospital des Klinikums Stuttgart. Mit dabei waren auch die beiden Weihnachtsengel Mara und Michelle.

Die Weihnachtsmänner und ihre Engel hatten 500 Päckchen mit Spielsachen und anderen Überraschungen im Gesamtwert von 4.500 € dabei. Diese verteilten sie auf den unterschiedlichen Stationen des Kinderkrankenhauses, beispielsweise der Kinderorthopädie, der Kinderneurologie oder der Pneumologie. Die Ärztliche Leiterin des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Frauenmedizin im Klinikum Stuttgart, PD Dr. Thekla von Kalle, erläutert: „Toll, dass die Weihnachtsmänner und Engel wieder ihre Runde im Haus drehen können. Natürlich versuchen wir, möglichst vielen Kindern ein Weihnachten zuhause zu ermöglichen. Kindern, bei denen das nicht geht, bedeutet ein solcher Besuch sehr viel. Er bringt ein Stück Weihnachten und Geborgenheit in den Klinikalltag.“

Die Aktion von Weihnachtsmann & Co findet seit 19 Jahren. im Kinderkrankenhaus statt. Nachdem die Weihnachtsmänner zum Schutz der Kinder in den vergangenen zwei Jahren die Geschenke nicht persönlich übergeben durften, waren sie dieses Jahr wieder selbst im größten deutschen Kinderkrankenhaus unterwegs, was Christoph Haug von Weihnachtsmann & Co. besonders freut: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Kinder strahlen, wenn sie vom Weihnachtsmann ein Geschenk bekommen. Da geht es nicht um materielle Werte, sondern um die Geste. Die Kinder spüren, dass Sie etwas Besonderes sind und sie spüren, dass es viele Menschen gibt, die an Weihnachten an sie denken.“

Aktuelle Petition zur Stärkung der Kinderkrankenhäuser

Damit kranke Kinder aber nicht nur kleine Freuden durch Geschenke bekommen, sondern vor allem eine sichere und gute Behandlung, haben die Kinderkliniken und pädiatrischen Verbände in ganz Deutschland eine dringende Bitte:

Endlich und bald eine auskömmliche Finanzierung, wie sie vollmundig im Koalitionsvertrag und vom Gesundheitsminister versprochen wurden!

Das Klinikum Stuttgart unterstützt daher die dringliche Petition zur Stärkung der Kinderheilkunde in Deutschland. Die Zahl der Betten in Kinderkrankenhäusern ist seit Jahren rückläufig, die medizinische Versorgung in den verbliebenen Kliniken oft kritisch. Kindernotaufnahmen sind überlastet und selbst für dringliche Eingriffe gibt es teils lange Wartezeiten. Belastungsspitzen, beispielsweise durch Infektwellen, führen wiederkehrend zur Überschreitung der Kapazitäten und prekären Situationen. Unterschreiben kann man die Petition hier: www.openpetition.de/kinderheilkunde

Die Petition war auch Thema für den von Sozialminister Manne Lucha wegen der schwierigen Lage in den Kinderkliniken am Donnerstag einberufenen „Kindergipfel“.

Weihnachtsmann & Co

Seit über 40 Jahren leistet Weihnachtsmann & Co konkrete Hilfe vor Ort. Bekannte Unternehmen in der Region vereinigen ihre Stärken und organisieren gemeinsame Aktionen. Deren Erlöse sowie die gesamten Spenden kommen gemeinnützigen Organisationen zugute.

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 8.000 Mitarbeitende, darunter 3.000 Pflegekräfte und über 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und mehr als 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut. Das Katharinenhospital wird derzeit für über 800 Mio. € neu gebaut und schafft modernste Infrastrukturen für die Patientenversorgung.

Annette Seifert
Klinikum Stuttgart