09.02.2023

Pflegekräfte: Ohne Bewerbung zum neuen Job

Pflegekräfte, die an einer Tätigkeit im Klinikum Stuttgart interessiert sind, können sich unkompliziert und ungezwungen mit Führungskräften aus der Pflege austauschen, ohne vorab Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Ab sofort können sich Pflegkräfte, die an einer Tätigkeit im Klinikum Stuttgart interessiert sind, unkompliziert und ungezwungen mit Führungskräften aus der Pflege austauschen, ohne vorab Bewerbungsunterlagen einzureichen. In entspannter Atmosphäre, beispielsweise bei einem Kaffee im hauseigenen Bistro, erfahren Interessenten, welche Karriereperspektiven es in Baden-Württembergs größtem Krankenhaus für sie gibt.

Unter dem Slogan "Starke Pflege. Starkes Klinikum." hat das Klinikum Stuttgart die Kampagne „Lerne die Pflege kennen“ gestartet. Dabei können Pflegekräfte noch vor einer formalen Bewerbung den Austausch mit Führungskräften aus der Pflege im Klinikum Stuttgart suchen. Sie erfahren, welche Karrieremöglichkeiten Pflegekräfte in den 50 Kliniken und Instituten im Klinikum Stuttgart haben und welche Angebote, von der Fortbildung über Fahrrad-Leasing bis zur Betriebskita, sie als Mitarbeitende nutzen können.

Für den Pflegedirektor des Klinikums Stuttgart, Oliver Hommel, spiegelt dieser Ansatz eine neue Philosophie im Klinikum wieder: „Wir bewerben uns bei den Pflegekräften. Nicht umgekehrt. Wir bieten sichere Arbeitsplätze, vielfältige Karrierepfade, Vereinbarkeit von Beruf und Familie bis zu modernen Betriebswohnungen, attraktiven Zulagen und einer sicheren Altersversorgung. Wir sind zuletzt in der Pflege weiter gewachsen und haben die Zahl der Leasingkräfte deutlich reduziert. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter.“

Interessierte Pflegekräfte erhalten nach dem ersten Kennenlernen ein möglichst auf ihre Bedürfnisse und Wünsche hin zugeschnittenes Angebot. Michael Dippold, Leiter Recruiting und Personalmarketing im Klinikum Stuttgart, zur Maßnahme: „Wir wollen mit den Pflegekräften einfach, schnell und unkompliziert ins Gespräch kommen und verzichten im ersten Schritt auf sämtliche Bewerbungsunterlagen. Das Kennenlernen hat nicht den Charakter eines klassischen Vorstellungsgesprächs, sondern findet auch gerne mal im hauseigenen Café statt.“

Das Klinikum Stuttgart bündelt das medizinische Know-how seiner 50 Kliniken und Institute in interdisziplinären Zentren. Interessenten können vorab mitteilen, ob sie beispielsweise im Zentrum für Innere Medizin, für Operative Medizin, für Kinder-und Jugendmedizin oder im Zentrum für seelische Gesundheit tätig sein wollen. Dippold: „Je nach Präferenz der Bewerberin findet das Gespräch mit einer Pflege-Führungskraft aus dem jeweiligen Bereich statt. Damit kommen wir weg von der Bewerbung auf eine bestimmte Stelle und bewegen uns hin zum passgenauen individuellen Jobangebot für Interessenten.“

Das Klinikum Stuttgart ist eine der ersten Kliniken in Deutschland, das einen solchen niedrigschwelligen und kandidatenzentrierten Ansatz wählt.

Link zur Kampagnenseite: www.klinikum-stuttgart.de/karriere-pflege

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 8.000 Mitarbeiter, darunter 3.000 Pflegekräfte und 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und fast 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.000 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.

Stefan Möbius
Klinikum Stuttgart