29.11.2021

Ministerpräsident Kretschmann dankt Impfteams: sportliches Tempo von Klinikum Stuttgart mit Hilfe der Bundeswehr

Dr. Daniel Kaiser aus dem Klinikum Stuttgart (rechts) leitet die Impfstation in der Königstraße. Er zeigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem Kommandeur des Bundeswehr-Landeskommandos Baden-Württemberg, Oberst Thomas Köhring, die Impfstation.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann machte sich vor Ort ein Bild über die Beschleunigung der Impfkampagne. Dazu besuchte er die Impfstation des Klinikums Stuttgart im Zentrum der Landeshauptstadt, die in der letzten Woche in kürzester Zeit in der ehemaligen Sportarena errichtet wurde. Mit massiver Hilfe der Bundeswehr wird die Kapazität stark erweitert.

innerhalb weniger Tage wurde vergangene Woche die neue Impfstation zentral in der Königstraße geplant, aufgebaut und in Betrieb genommen. Seit Donnerstag wurden dort bereits über 5.000 Impfungen durchgeführt, darunter auch circa 1000 Erstimpfungen, vor allem aber Boosterimpfungen. Die Kapazität wurde in schnellen Schritten erhöht und soll in Kürze 5000 pro Tag erreichen. Die Bundeswehr hat den Start unterstützt und die Kräfte am Montag nochmals aufgestockt.

Bei seinem Besuch der Impfstation lobte Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Einsatz und die Zusammenarbeit vor Ort: „Wir müssen Impfen, Impfen und nochmals Impfen. Und zwar egal ob Erstimpfungen, Zweitimpfungen oder Auffrischungsimpfungen. Nur so werden wir diese Pandemie in die Knie zwingen. Was hier in wenigen Tagen aus dem Boden gestampft wurde, ist ein richtiger Kraftakt. Dieser Impfstützpunkt schafft ein zusätzliches Angebot für die gesamte Region. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Wir müssen in dieser Phase der Pandemie für das Impfen alle Kräfte mobilisieren und setzen deshalb ganz gezielt auf mehrere Säulen: Wir impfen über die niedergelassenen Ärzte, über die Betriebsärzte, über regionale Impfstützpunkte und dazu mit mehr als 150 mobilen Impfteams flexibel im ganzen Land. Nutzen Sie diese Angebote. Jede Impfung zählt!“

Der Kommandeur des Bundeswehr-Landeskommandos Baden-Württemberg, Oberst Thomas Köhring, erläutert die Aufgabe der Soldaten: „Die Bundeswehr hat bereits bei der Kontaktnachverfolgung sowie in den Zentralen- und Kreisimpfzentren unterstützt. Jetzt gilt es erneut, die hohe Nachfrage nach Schutzimpfungen zu bedienen. Die Kameraden sind flexibel, packen an und sichern zum Beispiel auch die sofortige digitale Erfassung und Dokumentation.“

Der Vorstand des Klinikums Stuttgart, Prof. Dr. Jan Steffen Jürgensen, würdigte die entscheidende Unterstützung: „ Das ging schnell, robust und effektiv. Für unsere klinischen Teams ist das ein schwieriger Spagat: Steigende Patientenzahlen und Impfschichten im großen Stil. Die Entlastung durch die Bundeswehr ist daher besonders wertvoll. Uns sind die vorbeugenden Schutzimpfungen in jedem Fall lieber, als die für alle quälenden Therapieanstrengungen.“

Impfstation Königsstraße

Königstraße 23, 70173 Stuttgart (ehemals Sportarena)
Impfzeiten: Montag – Sonntag: 7:30 – 21:00 Uhr
(zunächst mit Terminvereinbarung: www.klinikum-stuttgart.de/impfen)
Impfstoff: BioNTech
Alter: derzeit ab 12 Jahre

Bitte Mindestabstände für Zweitimpfungen (mind. 21 Tage für BioNTech) und Boosterimpfungen (in der Regel mind. 5 Monate) beachten.

Alle Unterlagen können vor Ort ausgefüllt werden. Schneller geht es mit vorab ausgefüllten Unterlagen, die unter www.klinikum-stuttgart.de/impfen ausgefüllt und heruntergeladen werden können.

Youtube-Video zur Errichtung der Impfstation im Zeitraffer: https://www.youtube.com/watch?v=xmL7k97wKtU

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 7.000 Mitarbeitende, darunter 2.700 Pflegekräfte und über 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und mehr als 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut. Am 27. Dezember 2020 fand die erste Corona-Impfung in Baden-Württemberg im vom Klinikum Stuttgart in der Liederhalle betriebenen Impfzentrum im Beisein des Ministerpräsidenten statt. Über 500.000 Impfungen wurden dort im ersten Halbjahr 2021 durchgeführt. Seit Oktober stellt das Klinikum wieder mobile Impfteams, deren Zahl in Baden-Württemberg auf 155 erhöht und um Impfstationen ergänzt wurde, unter denen die Sportarena besonders groß ist.

Stefan Möbius
Klinikum Stuttgart