27.11.2023

Klinikum Stuttgart unter den besten 20 Krankenhäusern in Deutschland

Das Klinikum Stuttgart ist so gut wie nie! Im aktuellen „Focus Klinikranking“ belegt Baden-Württembergs größter Maximalversorger unter rund 2000 Häusern in Deutschland den 19. Platz. Damit bietet das Klinikum erneut die beste nicht universitäre Medizin in Deutschland und die beste in der Region.

Das Klinikum Stuttgart als einziger Maximalversorger in der Landeshauptstand beschreitet seit Jahren den Weg der Zentrumsbildung. Die Kinderklinik ist die größte in Deutschland und bündelt eindrucksvoll die gesamte Expertise der Pädiatrie unter einem Dach. Das SCC Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl versorgt jährlich 11.000 Menschen mit neu diagnostizierten Tumoren interdisziplinär. Das renommierte Zentrum für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern ist eines von nur 20 seiner Art in Deutschland. Anspruchsvolle Behandlungen in den Händen von hervorragenden Medizinern mit Spezialisierung und hoher Erfahrung, gebündelt in interdisziplinären, leistungsstarken Zentren mit bester Ausstattung, zahlen sich aus. Das zeigt auch das herausragende Abschneiden des Klinikums im aktuellen „Focus Klinikranking“. Mit der bevorstehenden Bündelung der neu gestärkten Thoraxchirurgie mit einer starken Pneumologie, Intensivmedizin, Strahlentherapie und Kinderpneumologie in einem Lungenzentrum folgt das Klinikum Stuttgart weiter dieser Ausrichtung.

Neu hervorgehoben werden in diesem Jahr die Qualität der Schilddrüsen- und Fußchirurgie im Klinikum. Aber medizinische Versorgung von Menschen mit Herzerkrankungen, Hornhauterkrankungen, Hauterkrankungen, Diabetes, Diabetischen Fußerkrankungen, Demenzen, Multiple Sklerose, Depressionen, Schlaganfall, Ess- oder Schmerzstörungen wird empfohlen, ebenso die Refraktive Chirurgie & Katarakt, Risikogeburt & Pränataldiagnostik, Gallenchirugie, Wirbelsäulenchirurgie, Unfallchirurgie und Proktologie, ebenso die Gefäßchirurgie, Kinderchirurgie und die Zahnklinik.

Ein wichtiger Schwerpunkt des Klinikums Stuttgart liegt in der Behandlung bösartiger Erkrankungen, die im Stuttgart Cancer Center Eva Mayr-Stihl interdisziplinär erfolgt.  Hier wurde unter anderem die Behandlung von Patienten mit Brustkrebs, Darmkrebs, Hautkrebs, Hirntumoren, Hodenkrebs, Nierenkrebs oder Prostatakrebs und Knochenkrebs, Leukämie, Lymphome, empfohlen sowie die Nuklearmedizin und Strahlentherapie ausgezeichnet.

Das Klinikranking basiert auf Empfehlungen von tausenden Fachärzten, Patientenzufriedenheit, Qualitätsindikatoren medizinischer Behandlungen, Hygienevorhaltungen, Serviceniveau, Zertifizierungen, Maßnahmen zur Patientensicherheit und der Transparenz der Ergebnisse der Häuser.

Bilder: