30.06.2022

Focus-Ärzteliste 2022: 25 TOP-Mediziner Deutschlands arbeiten im Klinikum Stuttgart

25 Ärzte aus dem Klinikum Stuttgart gehören laut aktueller Focus-Ärzteliste zu den besten Medizinern Deutschland. Damit stieg die Zahl der gelisteten Mediziner aus dem Klinikum Stuttgart weiter an.

Focus Gesundheit ermittelt die Top-Medizinern Deutschlands gemeinsam mit einem Recherche-Institut. Aus über 75.000 Ärztinnen und Ärzten wurde mittels umfangreicher Recherche öffentlicher Quellen sowie durch Ärztebefragungen eine Liste der Top-Mediziner des Landes erstellt. Kriterien wie Reputation, Qualifikation und Wissenschaft wurden herangezogen.

Das Klinikum Stuttgart freut sich auch dieses Jahr wieder über die breite Auszeichnung seiner Ärztinnen und Ärzte. 25 Ärztinnen und Ärzte wurden in 29 Fachbereichen insgesamt 38 Mal erwähnt.

Unter den erstmals erwähnten Ärzten ist Dr. Maurice Cabanis, Ärztlicher Direktor der Klinik für Sucht und Abhängiges Verhalten. Die Klinik bietet ein umfassendes Behandlungsangebot für Menschen, die von Alkohol, Medikamenten, Drogen und Glücksspiel abhängig sind. In der Gefäßchirurgie ist Prof. Dr. Philipp Geisbüsch neu gelistet, Ärztlicher Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie, Endovaskuläre Chirurgie und Transplantationschirurgie. Die Klinik ist mit jährlich über 2.200 Gefäß-OPs und 4.000 bis 5.000 Patienten in den Spezialambulanzen eine der größten gefäßchirurgischen Kliniken in Deutschland. Prof. Geisbüsch wird  Patienten sehr häufig von Ärzten empfohlen und seine Arbeit von Patienten als ausgezeichnet bewertet.

Ausgezeichnete Ärzte aus dem Klinikum Stuttgart

Zu Deutschlands Top-Ärzten gehören laut Ärzte-Liste von Focus Gesundheit:

• Prof. Dr. Tilo Andus für Gastroenterologie und chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Prof. Dr. Markus Blankenburg für Chronische Schmerzen
  • Prof. Dr. Dr. Martin Bürgy für Schizophrenie und Depression
  • Dr. Maurice Cabanis für Suchterkrankungen
  • Prof. Dr. Peter von den Driesch für Psoriasis (Schuppenflechte)
  • PD Dr. Oliver Eberhardt für Kinderorthopädie
  • Prof. Dr. A. Eckhardt-Henn für Essstörungen
  • Dr. Axel Enninger für Nahrungsmittelunverträglichkeit
  • Prof. Dr. Francisco F. Fernandez für Unfallchirurgie, Ellenbogenchirurgie sowie für Kinderorthopädie
  • Prof. Dr. Oliver Ganslandt für Neurochirurgie
  • Prof. Dr. Philipp Geisbüsch für Gefäßchirurgie
  • Dr. Martin Holder für Diabetologie sowie Kinderendokrinologie- und diabetologie
  • Prof. Dr. Ulrich Humke für Nierenkrebs, Prostatakrebs und Prostatasyndrom
  • Prof. Dr. Gerald Illerhaus für Lungentumore und Lymphome
  • Prof. Dr. Christian Knop für Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie sowie Ellenbogenchirurgie
  • Prof. Dr. Jörg Köninger für Tumore des Verdauungstraktes, Bauchchirurgie sowie für Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie
  • Dr. Micha Langendörfer für Kinderorthopädie
  • Prof. Dr. Ralf Lobmann für Diabetologie, Diabetische Polyneuropathie sowie Akutgeriatrie
  • Dr. med. Tobias Meile für Adipositas-Chirurgie
  • Prof: Dr. Gabriele Pöpperl für Nuklearmedizin
  • Prof. Dr. Götz Martin Richter für Radiologie
  • PD Dr. Christine Thomas für Demenzen
  • Dr. Frank Uhlemann für Kinderkardiologie
  • Dr. Matthias Vochem für Neonatologie
  • Prof. Dr. Thomas Wirth für Kinderorthopädie

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 7.000 Mitarbeitende, darunter 2.700 Pflegekräfte und über 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und mehr als 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.

Bilder: