21.11.2022

Erstes Kinderkonzert im Olgäle seit der Pandemie

Das erste „Kinderkonzert im Olgäle“ seit Ausbruch der Pandemie findet am Sonntag, 27.November 2022 statt. Zur 100-jährigen Grabentdeckung des Pharaos Tutanchamun spielt das Ensemble MEMORIA TENERE die Komposition „Tutanchamun – der junge Pharao“ für Sopran, Alt, Oboe, Klarinette und Streicher.

Das „Kinderkonzert im Olgäle“ ist eine Konzertreihe des Klinikums Stuttgart für Kinder und Familien. „Tutanchamun – der junge Pharao“ für Soli und Orchester ist eine Oper für Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Beginn des Konzerts ist um 10.30 Uhr im Olgaraum des Olgahospitals im Klinikum Stuttgart, Kriegsbergstraße 60, 70174 Stuttgart. Alle Kinder und Familien aus dem Raum Stuttgart sind dazu herzlich eingeladen.

Die Konzertreihe wurde von Radoslaw Pallarz gegründet, der als freischaffender Komponist und Musikproduzent das Programm gestaltet aber auch in der Musiktherapie des Olgahospitals tätig ist.

Die Teilnahme am Konzert ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie die geltenden Coronaregeln des Landes Baden-Württemberg für Krankenhäuser. Für Kinder von sechs bis 14 Jahren ist eine medizinische Maske ausreichend, ab 14 Jahren muss eine FFP2-Maske getragen werden. Alle Besucher sollten einen aktuell, negativen Test einer zertifizierten Teststelle (Antigentest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können.

Weitere Infos zur Konzertreihe gibt es im Internet unter www.kinderkonzert-olgaele.de.

Olgahospital im Klinikum Stuttgart

In Deutschlands größter Kinderklinik, dem Olgahospital des Klinikums Stuttgart, werden jährlich über 16.000 kranke Kinder und Jugendliche stationär behandelt. Hinzu kommen mehr als 100.000 ambulante Patientenkontakte. In fünf pädiatrischen und drei operativen Fachabteilungen (Kinderchirurgie, Kinderorthopädie und Kinder-HNO) wird, unterstützt von Kinderradiologie, Kinderanästhesie und weiteren Spezialbereichen wie der Kinderkardiologie, in interdisziplinärer Zusammenarbeit nahezu das komplette Behandlungsspektrum in der Kinder- und Jugendmedizin angeboten. In den pädiatrischen Spezialambulanzen und dem Sozialpädiatrischen Zentrum kümmert man sich um die ambulante Versorgung von chronisch und schwer kranken Kindern. Notfälle (ambulant und stationär) werden rund um die Uhr versorgt. Zusammen mit der Frauenklinik bildet das Olgahospital das zweitgrößte Perinatalzentrum Deutschlands.

Annette Seifert
Klinikum Stuttgart