06.02.2023

Berufsnachwuchs: Klinikum Stuttgart und Schule St. Klara in Rottenburg kooperieren

Um Schüler:innen bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und die Karrieremöglichkeiten in Krankenhäusern aufzuzeigen, haben das Berufliche Gymnasium St. Klara in Rottenburg und das Klinikum Stuttgart eine Partnerschaftsvereinbarung abgeschlossen. Diese sieht Angebote für Praktikumsplätze, Besuche von Ausbildungsbotschaftern in der Schule sowie Krankenhausführungen für Schüler- und Lehrergruppen vor.

Um Schüler:innen über die Chancen einer Karriere in der Pflege und anderen Krankenhausbereichen zu informieren, kooperiert das Klinikum Stuttgart, als größtes Krankenhaus in Baden-Württemberg, zukünftig eng mit dem Beruflichen Gymnasium St. Klara in Rottenburg. Das Praktikum unterstützt die Schüler:innen bei der Berufsorientierung und selbständigen Ausbildungs- und Studienwahl.

Cathleen Koch, stv. Pflegedirektorin im Klinikum Stuttgart: „Wir möchten den Schüler:innen frühzeitig Perspektiven und Anregungen für ihre zukünftige Berufswahl aufzeigen sowie Einblicke in den Betrieb eines Krankenhauses und die verschiedenen Berufsfelder geben.“ Ein Schwerpunkt werde auf den Karrieremöglichkeiten in der Pflege liegen.

Simone Haag, Schulleitung Berufliches Gymnasium St. Klara ergänzt: „Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, mit ausgewählten Unternehmen eng zusammenzuarbeiten und über die Praktika hinaus Austauschmöglichkeiten anzubieten. Viele unserer Abiturient:innen entscheiden sich für ein Studium oder auch eine Ausbildung bei unseren Lernpartnern. Unsere Schüler:innen profitieren von der strukturierten Zusammenarbeit durch noch tiefere Einblicke in die Arbeitswelt.“ Das bestätigt Eliana Vater, Schülerin des St. Klara, die ein Praktikum im Klinikum Stuttgart absolviert hat: „Ich habe sehr wertvolle Erfahrungen bei meinem Praktikum im Klinikum Stuttgart sammeln dürfen. Außerdem wurden mir neue Berufsmöglichkeiten aufgezeigt, so dass ich nun einen besseren Überblick über neue Berufsfelder habe, die mir zuvor noch nicht bekannt waren.“

Das Berufliche Gymnasium St. Klara ist eine private, franziskanische Schule mit ca. 230 Schüler:innen in der Oberstufe. Der Mensch steht im Mittelpunkt, wie in den medizinischen und pflegerischen Berufen auch. Frau Haag: „Wir als Schule legen viel Wert darauf, dass unsere Schüler:innen außerhalb der Schule auch Lernerfahrungen machen können. Praxis und Theorie zu verknüpfen ist Ziel unserer schulischen Ausbildung an St. Klara.“

Im Klinikum Stuttgart sind etwa 3.000 Pflegekräfte tätig. Eine wachsende Zahl von ihnen hat neben der Ausbildung auch ein pflegewissenschaftliches Studium absolviert. Das Klinikum Stuttgart ermöglicht durch eine Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg beispielsweise ein ausbildungsintegriertes Studium der Angewandten Gesundheits- und Pflegewissenschaften. Frau Koch: „Die Pflege professionalisiert sich weiter. Ein ausbildungsbegleitendes Studium macht die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann auch für Abiturienten interessant. Am Klinikum Stuttgart bieten wir zahlreiche Möglichkeiten für akademisierte Pflegekräfte, ihr Wissen während und nach dem Studium in der Patientenversorgung einzubringen und sich individuell weiterzuentwickeln.“

Zukünftig will das Klinikum seine rund 50-100 Praktikumsplätze bevorzugt an Schüler:innen von Schulen vergeben, mit denen eine strukturierte Zusammenarbeit besteht. Frau Koch: „Durch Informationen vor und nach den Praktika sowie die Einbeziehung von Lehrkräften können wir hoffentlich das Interesse am Pflegeberuf auch unter Abiturient:innen weiter steigern. Auch mit Stuttgarter Schulen bestehen bereits Kooperationsgespräche.“

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 8.000 Mitarbeitende, darunter 3.000 Pflegekräfte und über 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und mehr als 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut. Das Katharinenhospital wird derzeit für über 800 Mio. € neu gebaut und schafft modernste Infrastrukturen für die Patientenversorgung.

Bilder: