26.01.2023

Abschied von Prof. Zoller nach einem Vierteljahrhundert

Verabschiedung Prof. Zoller Klinikum Stuttgart im Lindenmuseum Stuttgart.

„Es waren großartige, bewegende, beruflich herausfordernde Jahre, auf die ich mit großer, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Demut aber auch mit Stolz zurückblicke.“ So äußerte sich Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram G. Zoller bei seiner Verabschiedung, zu der auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Stuttgarts Krankenhausbürgermeister Thomas Fuhrmann gekommen waren, um sich für sein 25 jähriges Wirken im Klinikum Stuttgart als Ärztlicher Direktor der Klinik Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie gastroenterologische Onkologie, Hepatologie, Infektiologie und Pneumologie zu bedanken.

Für sein herausragendes berufliches und ehrenamtliches Engagement ist Prof. Zoller vor zwei Jahren der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen worden. „Prof. Zoller ist ein Vollblut-Arzt. Seit weit über 20 Jahren leistet er ausgezeichnete Arbeit – als Klinikchef mit Teamgeist, Wissenschaftler mit gefragter Expertise und Arzt mit breitem Fachspektrum“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seiner Laudatio.

Mit großem Einsatz und mit viel Energie setze sich Prof. Zoller für das Leben anderer Menschen ein, übernahm Verantwortung für jeden einzelnen Patienten und stellte sein Wissen und Können in den Dienst anderer. Stark engagierte sich Zoller für die Medizinerausbildung. Neben seiner Lehrtätigkeit hat er sich insbesondere als Koordinator für die Studierenden im Praktischen Jahr am Klinikum Stuttgart hervorgetan und sich nachdrücklich dafür eingesetzt, die Kapazitäten des größten Klinikums in Baden-Württemberg noch besser für die Medizinausbildung zu nutzen. Neben seinem Einsatz für das Klinikum Stuttgart, etwa sein Beitrag zur Etablierung des Stuttgart Cancer Center mit Unterstützung der Eva Mayr-Stihl Stiftung war er in vielfältiger Form ehrenamtlich aktiv. Vorrangig in seinen Spezialgebieten Darmkrebs, chronische Erkrankungen des Darms oder der Bauchspeicheldrüse oder beim Thema Hepatitis sensibilisierte Zoller die Öffentlichkeit und warb für die Prävention.

Vielen Dank für dieses jahrelange Engagement. Für die Zukunft wünscht ihm das Klinikum alles Gute.

Bilder: