12.05.2021

12. Mai - Internationaler Tag der Pflege - Würdigung der in der Pflege Tätigen

Der heutige Internationale Tag der Pflege, der jährlich am 12. Mai begangen wird, erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, die Pionierin der modernen Krankenpflege. Zugleich dient er der Würdigung der Arbeit aller in den Pflegeberufen Tätigen.

Rund 3.000 Pflegekräfte sind am größten Krankenhaus Baden-Württembergs, dem Klinikum Stuttgart, rund um die Uhr für ihre Patienten da - an 365 Tagen im Jahr.

Die Corona-Pandemie hat die Pflege in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Das Klinikum Stuttgart hat seine Ausbildungskapazitäten in der eigenen Akademie für Gesundheitsberufe kontinuierlich erweitert auf heute über 800 Auszubildende - darunter 455 angehende Pflegefachkräfte.

Eine große Bandbreite an Fachweiterbildungen, etwa in den Bereichen Intensivpflege, Onkologie oder Psychiatrie ermöglichen eine Karriere in den 50 Fachbereichen des Klinikums.

Am heutigen Internationalen Tag der Pflege war der Klinikvorstand und die Pflegedirektion in zahlreichen Stationen des Klinikums unterwegs und hat sich für den großartigen und verlässlichen Einsatz im vergangenen Jahr bedankt. Dazu gehörte auch mit einem offenen Ohr im Dialog mit den Fachkräften vor Ort zu stehen, die an vielen Stellen durch die aktuelle, noch immer anhaltende Pandemie, an der Grenze ihrer Kapazitäten einen unglaublichen Job leisten

Bilder: