Medizinische Zentren

Zertifiziertes Uroonkologisches Zentrum

Das Uroonkologische Zentrum des Städtischen Klinikums Stuttgart besteht aus verschiedenen Kliniken und Instituten. Unser gemeinsames Ziel ist es Patienten mit urologischen Tumorerkrankungen die bestmögliche und dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechende medizinische Versorgung zukommen zu lassen.

Das Zentrum greift dabei auf die bereits vorhandene und bewährte vernetzte Infrastruktur des Stuttgart Cancer Center zurück. Der Erfolg der guten Kooperation und unsere Kompetenz werden uns seit 2009 durch die externe Zertifizierung des Prostatakarzinomzentrums jährlich bestätigt. Diese Erfahrung, Zusammenarbeit und Infrastruktur haben wir nun genutzt um unser Zentrum um die weiteren Tumorentitäten Niere und Harnblase auszuweiten.

Das Klinikum Stuttgart wurde im Januar 2022 durch die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) als Uroonkologisches Zentrum zertifiziert.

Einzigartig in der Region ist das Angebot aller leitliniengerechten Therapiemodalitäten unter einem Dach. Unsere Patienten können sich daher auf eine individualisierte Therapie verlassen, die wir in unserer interdisziplinären Tumorkonferenz erarbeiten. Urologen, Strahlentherapeuten und Onkologen entscheiden hier gemeinsam über den weiteren Weg des Patienten. Radiologen, Nuklearmediziner und Psychoonkologen begleiten diesen Weg ebenso wie unsere onkologisch zertifizierte Pflege und Physiotherapeuten. Wir können unseren zuweisenden Ärzten Entscheidungshilfen in der Behandlung ihrer Patienten anbieten, aber auch den Patienten selbst im Rahmen der Sprechstunden die Therapien vorstellen und aktiv am Entscheidungsprozess teilhaben lassen.

Wir stellen uns daher gerne der externen jährlichen Überprüfung unseres Zertifikates der Deutschen Krebsgesellschaft.

Zertfiziertes Uroonkologisches Zentrum
Katharinenhospital
Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart

Kontakt
Telefon: 0711 278-33801
E-Mail: u.humke@
klinikum-stuttgart.de