Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin mit Laborpraxis

Analysenverzeichnis von A bis Z

Streptococcus pneumoniae

Material Abstriche jedweder Lokalisation, Liquor und Blutkultur, Punktate, respirat. Untersuchungsmaterialien
Referenzbereich entfällt
Abnahme Materialspezifisch, siehe Präanalytikhandbuch KCI
Methode

Hellfeld-Mikroskopie (Gram-Präparat), Kulturelle Anzucht, Identifizierung mittels MALDI-TOF MS, Antibiogramm nach EUCAST.


Akkreditierte Methode.


Außerdem enthalten im Profil der Meningitis-Enzephalitis Multiplex-PCR zur schnellen Diagnose via Nukleinsäure-Detektion aus Liquor.

Indikation

V. a. Pneumokokkeninfektion



Standort OH/FK
Bemerkung

50–70 % der Bevöl­ke­rung sind symptom­lo­se Träger von Pneumokokken, ins­besonde­re Per­sonen mit Kontakt zu Kindern und Gruppen­einrichtungen.


Erkrankungen durch Pneumokokken treten vornehmlich auf bei Kindern < 2 Jahren, Per­sonen > 60 Jah­re und Patienten mit Immunsuppression, so­wie nach Splenektomie.


Nach In­fekti­on des Nasen­ra­chen­raums breiten sich Pneumokokken im oberen und im unteren Respirationstrakt aus, wenn ih­re Virulenz die Ab­wehr­kräf­te des Or­ganismus ü­ber­steigt.


Je  nach Serotyp breiten sich Pneumokokken auch invasiv ü­ber den Blutweg aus und führen so zur Sepsis oder in­fizie­ren ver­schie­de­ne Ziel­or­gane wie Herz, ZNS oder Augen.



Wichtig für Pneumokokkennachweis aus Liquor: mind. 1 ml Liquor, unverzüglicher Transport ins Labor; Abkühlung vermeiden.


Meldepflicht nach §7 IfSG bei Nachweis aus Blut, Liquor, Gelenkpunktat oder anderen primär sterilen Substanzen; Versendung in das Nationale Referenzzentrum Aachen zur Feintypisierung.



Stand Februar 2024

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