Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin mit Laborpraxis

Analysenverzeichnis von A bis Z

Neisseria meningitidis

Material Liquor und Blutkultur, Atemwegsmaterialien
Referenzbereich entfällt
Abnahme Materialspezifisch, siehe Präanalytikhandbuch KCI
Methode

Hellfeld-Mikroskopie (Gram-Präparat), kulturelle Anzucht, Identifizierung mittels MALDI-TOF MS, Resistenztestung nach EUCAST


Akkreditierte Methode


Außerdem enthalten im Profil der Meningitis-Enzephalitis Multiplex-PCR zur schnellen Diagnose via Nukleinsäure-Detektion aus Liquor.

Indikation

V. a. Menigokokken-Meningitis, Meningokokken-Sepsis, Fragestellung Indikation für Umgebungsprophylaxe

Standort OH/FK
Bemerkung

Neisseria meningitidis:  Gramnegative Diplokokken, die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Der Erkrankungsgipfel liegt bei Kindern zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat. Bei V. a. Infektion ist der Erregernachweis die Methode der Wahl.
Inkubationszeit: 1 - 10 (meist unter 4) Tage


Der Nachweis von bzw. der Verdacht auf Meningkokokken im primär sterilen Materialen ist eine Indikation zur unverzüglichen antibiotischen Therapie (Therapieempfehlung: Cefotaxim oder Ceftriaxon). Beim Nachweis von Meningokokken ist eine Umgebungsprophylaxe indiziert.
Meldepflichtige Erkrankung! Meldepflichtige Erkrankung! (Nachweis aus Liquor, Blut, hämorrhagischen Hautinfiltraten oder anderen normalerweise sterilen Substraten), Versendung in das Nationale Referenzzentrum Würzburg zur Feintypisierung.


Liquor: > 1 ml, unverzüglicher Transport ins Labor; Abkühlung vermeiden.

Stand Februar 2024

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