Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin mit Laborpraxis

Analysenverzeichnis von A bis Z

Mykobakterien (TBC) - Kultur

Material Sputum: 2-10ml (3x); Gewinnung vor dem Frühstück Magennüchternsekret: 2-5 ml Morgenurin: 30-50ml (3x) Bronchialsekret: 2-5ml Bronchiallavage 20-30 ml, Pleurapunktat 30-50 ml BAL: 20-30ml Pleurapunktat: 30-50 ml Liquor: 5 ml Urin Wundabstrich Gewebe (z.
Referenzbereich negativ
Abnahme Materialspezifisch, siehe Präanalytikhandbuch
Methode

kulturelle Anzucht, Hellfeld-Mikroskopie (Ziehl-Neelsen-Färbung zum Nachweis säurefester Stäbchen)


Akkreditierte Methode

Indikation

V. a.  pulmonale oder extrapulmonale Tuberkulose; V. a. Infektion durch atypische Mykobakterien (MOTT)

Standort Fremdversand: Labor Enders, Stuttgart
Bemerkung

Jede Untersuchung zum Nachweis von Mykobakterien muss eine Kultur beinhalten (Goldstandard)! Durch die Kultur werden sowohl Tuberkulosebakterien als auch atypische Mykobakterien (MOTT) erfasst.


Kulturdauer: im negativen Fall 8 Wochen, bei Erregerwachstum i.d.R. deutlich schneller.


Die Verdachtsdiagnose einer durch Mykobakterien verursachten Infektionskrankheit kann nur durch den Nachweis der Erreger mit mikroskopischen, kulturellen und molekularbiologischen Verfahren bestätigt werden. Wegen der von Probe zu Probe variablen und oft nur sehr geringen Bakteriendichte sind mindestens drei, möglichst an verschiedenen Tagen gewonnene Proben zu untersuchen. Die Transportdauer der Proben nach Entnahme beim Patienten sollte 24h nicht überschreiten. Können Proben nicht sofort verarbeitet oder weitergeleitet werden, sind sie bei 4°C aufzubewahren.
 

Stand Dezember 2022

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