Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin mit Laborpraxis

Analysenverzeichnis von A bis Z

Haemophilus influenzae

Material Abstriche jedweder Lokalisation (z. B. Ohrabstrich, Genitalabstrich, Bindehaut, etc.), Liquor und Blutkultur, Punktate, respiratorische Untersuchungsmaterialien (z. B. BAL, Bronchialsekret, Trachealsekret, Rachenabstrich, etc.)
Referenzbereich entfällt
Abnahme Materialspezifisch, siehe Präanalytikhandbuch KCI
Methode

Hellfeld-Mikroskopie (Gram-Präparat), kulturelle Anzucht, Identifizierung mittels MALDI-TOF MS, Antibiogramm nach EUCAST


Akkreditierte Methode


Außerdem enthalten im Profil der Meningitis-Enzephalitis Multiplex-PCR zur schnellen Diagnose via Nukleinsäure-Detektion aus Liquor.

Indikation

V. a. Infektion mit Haemophilus influenzae

Standort OH/FK
Bemerkung

Gramnegative Stäbchen, die aerogen oder durch direkten Kontakt übertragen werden. Invasive Erkrankungen werden in den meisten Fällen durch H. influenzae Kapseltyp b verursacht. In den ersten beiden Lebensjahren liegt der Häufigkeitsgipfel der Hib-Meningitis, im 3. bis 4. Jahr derjenige der Hib-Epiglottitis (bakt. Pseudokrupp).
Inkubationszeit: wenige Tage.
Bei V. a. Infektion ist der Erregernachweis die Methode der Wahl.



Meldepflichtige Erkrankung! (Nachweis in Liquor und Blutkultur). Versendung in das Nationale Referenzzentrum Würzburg zur Feintypisierung.

Stand Februar 2024

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