Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin mit Laborpraxis

Analysenverzeichnis von A bis Z

Clostridioides difficile Toxin B-Gen-Nachweis

Material Stuhl
Referenzbereich entfällt
Abnahme Absetzen des Stuhls nicht in die Toilette, sondern in ein sauberes Gefäß. Hiervon Entnahme einer bohnengroßen Menge mit dem Löffel des Stuhlröhrchens, bevorzugt von schleimigen oder blutigen Stellen (falls vorhanden).Siehe auch Präanalytikhandbuch KCI.
Methode

PCR


Akkreditierte Methode

Indikation

Verdacht auf Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und pseudomembranöse Colitis.

Standort OH/FK
Bemerkung

Es werden ausschließlich Proben getestet, die GDH positiv sind. Dieses Messsystem (PCR) gilt als Bestätigungstest für C. difficile für Proben mit einem positiven GDH Nachweis.



Allgemeine Information:


Clostridioides (früher Clostridium) difficile (C. difficile) ist ein obligat anaerob wachsendes, grampositives Stäbchenbakterium mit Fähigkeit zur Bildung aerotoleranter Sporen. Letztere verleiht C. difficile Toleranz gegen Wärme und Austrocknung sowie gegen eine Reihe verschiedener chemischer Substanzen, einschließlich vieler Desinfektionsmittel. Krankheitsauslösend wirken die Virulenzfaktoren Enterotoxin A und Cytotoxin B, die zu einer zytotoxischen Schädigung der Intestinalzellen und damit zu Diarrhö und Kolitis führen. Pathogene Stämme produzieren zumeist beide Toxine, einige Stämme aber auch nur Cytotoxin B. Ein weiteres binäres Toxin (CDT) wird zusätzlich in einigen virulenten Stämmen exprimiert, seine Rolle in der Pathogenese der Erkrankung ist aber bisher nicht geklärt. Stämme, die keine Toxine bilden können, gelten als apathogen. Ob und in welchem Schweregrad eine Krankheitssymptomatik ausgebildet wird hängt aber entscheidend von disponierenden Faktoren auf Seiten des Wirtes ab. Eine Störung der Darmphysiologie und damit auch der mikrobiellen Darmflora z.B. durch Antibiotikabehandlung aber auch durch gastrointestinale Grundkrankheiten oder Eingriffe spielen hierbei die größte Rolle.


Bei Nachweis des Toxin B-codierenden Gens folgt eine  kulturelle Anzucht  mit Antibiogram.


Bei Wunsch einer Typisierung wird um umgehende Mitteilung an das mikrobiologische Labor gebeten (Tel.: 34824).


Referenzlabor:


Nationales Referenzzentrum für Clostridioides difficile


Universitätsklinikum des Saarlandes


Kirrberger Straße 100, Haus 43


66421 Homburg/Saar

Stand Dezember 2022

Zurück