Leberzentrum

Die Autoimmunhepatitis (AIH)

Bei der AIH kommt es zu einer Zerstörung der Leber durch das körpereigene Immunsystem. Die Ursachen der Erkrankung konnten bislang nicht ausreichend geklärt werden.

Es erkranken überwiegend Frauen im mittleren Alter. Die Symptome der Erkrankung sind wie häufig bei chronischen Lebererkrankungen unspezifisch: die Patienten klagen über Müdigkeit, Übelkeit oder Gewichtsverlust.

Diagnostisch kann die Erkrankung durch Blutabnahme von Antikörpern, einer Leberbiopsie und Ausschluss anderer Lebererkrankungen gestellt werden. Bei fehlen von Antikörpern kann es schwerig sein, eine Diagnose zu stellen.

Therapeutisch werden immunsupressive Substanzen eingesetzt, welche die Aktivität des Immunsystems hemmen. Da die Erkrankung nach Absetzten der Therapie wieder aktiv werden kann, ist häufig eine langfristige Therapie nötig, die allerdings auch mit Nebenwirkungen einhergeht. Jedoch kann es gelingen, ein Fortschreiten der Erkrankung und somit die Entstehung einer Leberzirrhose zu verhindern.