Vom Pentagon entwickelt

Technologie aus der Militärforschung

Das da Vinci-Operationssystem der US-amerikanischen Firma Intuitive Surgical wurde ursprünglich als militärisches Projekt durch Fördermittel des US-Verteidigungsministeriums im Pentagon für den medizinischen Einsatz in Krisengebieten entwickelt. Es sollte Operationen an Verwundeten ermöglichen, bei denen Operateur und Patient räumlich voneinander getrennt sind.

Solche ferngesteuerten Operationen wurden inzwischen mit dem da Vinci-System auch erfolgreich durchgeführt. In der zivilen Nutzung wird davon allerdings abgesehen. Die Steuereinheit mit dem Operateur und die Operationseinheit mit dem OP-Roboter sind grundsätzlich im gleichen Raum untergebracht – allein schon um bei einem eventuellen Systemausfall den Eingriff sofort offenchirurgisch zu Ende führen zu können.

Aus: Klinikum live, Ausgabe 01|2014