Endokrinologie

Wechseljahre / Osteoporose

Frauen in der Lebensmitte sind heute vielfältig gefordert. Sie haben zwar viel mehr Möglichkeiten als früher, aber auch weniger Sicherheiten.

Wer als Managerin, Politikerin oder Wissenschaftlerin Karriere macht, befindet sich zwischen 40 und 50 vielleicht gerade mal auf der Erfolgsleiter nach oben - Absturzgefahr inklusive. Auch für diejenigen, die nach einer Familienphase beruflich wieder eingestiegen sind, ist an Kürzertreten und Ruhestand noch lange nicht zu denken. Im Privatleben ist die Lage oft ebenso anspruchsvoll: Wenn Kinder eigene Wege suchen, Eltern alt und pflegebedürftig werden, Partnerschaften kriseln und Freundschaften jetzt erst recht gepflegt werden wollen.

Und ganz nebenbei auch noch die Wechseljahre?

Eine Hormonbehandlung ist nicht immer notwendig – aber manchmal durchaus sinnvoll. In der Sprechstunde der Frauenklinik besteht die Möglichkeit, einen Hormonstatus erstellen zu lassen. In einem gemeinsamen Gespräch werden die Vor- und Nachteile einer Hormonbehandlung erläuteret und zusammen mit der Patientin die individuell beste Lösung gefunden.