31.07.2021

Maximalversorger der Landeshauptstadt lebt „Charta der Vielfalt“ und unterzeichnet Deklaration #positivarbeiten

Mitarbeitende des Klinikums Stuttgart zusammmen mit Klinikums-Vorstand Prof. Jan Steffen Jürgensen (hintere Reihe rechts), dem Leiter der Vertrauensstelle Diversity im Klinikum Stuttgart, Volker J. Schmidt (6. von rechts, hintere Reihe) und der Personalratsvorsitzenden des Klinikums, Beate Vacano (hintere Reihe, 5. von links).

Das Klinikum Stuttgart hat heute offiziell die Charta der Vielfalt und die Deklaration #positivarbeiten unterzeichnet.

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen, die seit über 10 Jahren unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Vielfalt in der Arbeitswelt stärkt. Sie setzt sich für ein Arbeitsumfeld ein, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiter:innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Über 3.900 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 14 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet, fördern die Idee und lernen aus Erfolgsgeschichten.

Die Deklaration #positivarbeiten der Deutschen Aids-Hilfe setzt ein Statement für Respekt und Selbstverständlichkeit. Sie fördert einen diskriminierungsfreien Umgang mit HIV-positiven Menschen im Arbeitsleben.

Der Vorstand des größten Klinikums in Baden-Württemberg, Prof. Jan Steffen Jürgensen: „7.000 Menschen aus 98 Ländern arbeiten erfolgreich im Klinikum Stuttgart. Mit sehr unterschiedlichen Geschichten, vielfältigen Talenten und verschiedenen Haltungen. Das ist natürlich eine Stärke und ein riesiges Potenzial. Was uns in aller Vielfalt eint sind Respekt, Toleranz und Teamwork für gute Medizin.“

Volker J. Schmidt, Datenschutzbeauftragter und Leiter der Vertrauensstelle Diversity im Klinikum Stuttgart freut sich über die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt und der Deklaration #positivarbeiten: „Das ist ein gutes Signal. Das Klinikum ist schon heute bunt und vielfältig. Alle Mitarbeitenden verdienen gleichermaßen Wertschätzung und Anerkennung. Vorurteile haben hier keinen Platz.“

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 7.000 Mitarbeiter, darunter 3000 Pflegekräfte und über 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und fast 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.

Stefan Möbius
Klinikum Stuttgart