Klinikum der Zukunft: das neue Katharinenhospital

Die neue Grünfuge - für ein besseres Stadtklima

Wenn das neue Katharinenhospital steht, wird das aus Fertigbauteilen errichtete Haus Z nicht mehr benötigt und kann oberirdisch zurückgebaut werden. Dann entsteht die wichtige Verbindung zwischen Sattlerstraße und Kriegsbergstraße, die sogenannte Grünfuge (Breite rund 18m). Sie wird die Frischluftzufuhr und damit die Luftqualität in der Stadt verbessern.

Ebenfalls positiv auf das Stadtklima wird sich die verringerte Bauhöhe der neuen Gebäude A und B auswirken. Die Neubauten werden in der Höhe den Neubauten des Olgahospitals und der übrigen Gebäude des Katharinenhospitals angepasst. Durch den Wegfall der Riegelwirkung der bestehenden Häuser A, AB und B ist eine Verbesserung des Stadtklimas zu erwarten. Kaltluft vom Kriegsberg kann damit besser in die Stadt fließen.