Qualität im Klinikum Stuttgart

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Das Klinikum Stuttgart ist mit dem Katharinenhospital und Olgahospital sowie mit dem Krankenhaus Bad Cannstatt seit 2015 Mitglied der trägerübergreifenden Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Bei der freiwilligen Veröffentlichung der medizinischen Ergebnisse gehen die IQM-Mitglieder weit über die gesetzlich geforderten Mindeststandards hinaus. Die veröffentlichten Ergebnisse basieren auf Routinedaten und sind daher überprüfbar. Sie weisen Sterblichkeits- und Komplikationsraten sowie Mengeninformationen und Behandlungstechniken aus.

Neben der Veröffentlichung ausgewählter medizinischer Ergebnisse verpflichten sich die IQM-Mitglieder zu einem aktiven Qualitätsmanagement durch sogenannte Peer Reviews. Dabei werden im Rahmen trägerübergreifender Begehungen vor Ort Abläufe durch Ärztinnen und Ärzten überprüft, um im kollegialen Austausch eine kontinuierliche Verbesserung medizinischer Qualität bei der Patientenbehandlung zu erzielen.

Hier finden Sie die Standort bezogenen IQM-Ergebnisse des Klinikum Stuttgarts

Weitere Informationen zur Initiative Qualitätsmedizin (IQM) finden Sie unter www.initiative-qualitaetsmedizin.de.