Klinik für Suchtmedizin und Abhängiges Verhalten

Verantwortungsbewusster Umgang mit Medikamenten

Wenn Sie das Gefühl haben, das in Ihrem Umgang mit Medikamenten etwas nicht stimmt, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir bieten Ihnen frühzeitig professionelle Hilfe an. Wir können Sie mit unseren Angeboten unterstützen:

• Beratung
  • Anbindung an unsere Suchtmedizinische Ambulanz
  • Qualifizierte Entgiftung (stationär und/oder tagesklinisch)
  • Stationäre und/oder ambulante Entwöhnungsbehandlung in unserer Fachklinik WendePunkt
  • sowie Nachsorge

Kontakt und Anmeldung:

Suchtmedizinisches Behandlungszentrum Mitte, Türlenstraße 22, 70191 Stuttgart
Wir sind von Montag bis Freitag von 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:30 Uhr telefonisch unter 0711 278-29300 erreichbar.
E-Mail: sucht@klinikum-stuttgart.de

Es ist nicht einfach einen Medikamentenmissbrauch oder auch eine Abhängigkeit bei sich selbst zu erkennen.

Vielleicht helfen Ihnen die folgenden Hinweise, die typischerweise auftreten:

• Sie nehmen das Medikament länger oder in höherer Dosis ein als verordnet.
  • Sie nehmen das Medikament, um belastende Situationen zu meistern oder um unangenehme innere Zustände zu bekämpfen, z. B. psychische Spannungszustände.
  • Sie können sich nicht mehr vorstellen, die Einnahme zu reduzieren oder zu beenden.
  • Sie haben ohne Erfolg versucht, das Medikament seltener einzunehmen oder die Dosis zu verringern.
  • Sie vernachlässigen soziale Beziehungen, Hobbies oder berufliche Aktivitäten wegen Ihres Medikamentenkonsums.
  • Sie lassen sich die Arzneimittel von verschiedenen Ärzten verschreiben oder kaufen sie sogar illegal.

Auf unserer Homepage unter Prävention finden sie weitere hilfreiche Informationen zum Thema Medikamente.

Hier noch ein Hinweis: Bitte setzen Sie die Medikamente keinesfalls ohne ärztliche Hilfe ab.