Perinatalmedizin

Risiken bei Schwangerschaft und Geburt

Die Frauenklinik ist als Haus der Maximalversorgung und als Perinatalzentrum bestens auf Risikoschwangerschaften vorbereitet. In enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Olgahospitals, dem Pädiatrischen Zentrum der Stadt Stuttgart, stehen alle Mittel zur Verfügung, um eine engmaschige Überwachung von Mutter und Kind während der Schwangerschaft und der Geburt zu gewährleisten.

Das frühe Wissen um Fehlentwicklungen bei Kindern und die sehr enge fachübergreifende Zusammenarbeit der Ärzte machen es möglich, dass schon im Vorfeld einer Geburt alle nötigen Therapiemaßnahmen besprochen und eingeleitet werden können. So ist für betroffene Kinder und Mütter die bestmögliche Versorgung sicher gestellt.

Viele Risiken sind bereits vor der Geburt bekannt. In diesen Fällen können die Ärztinnen und Ärzten gemeinsam mit der Schwangeren die Geburt so vorbereiten und planen, dass ein Risiko nicht zur Gefahr für Mutter und Kind wird. Zu den meist schon in einem frühen Stadium der Schwangerschaft vorhersehbaren Risiken rund um die Geburt zählen:

Vorhersehbare Risiken

• vorbestehender Diabetes
  • vorbestehender Bluthochdruck
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • bestimmte Vorerkrankungen der Mutter, zum Beispiel der Nieren
  • vor der Schwangerschaft durchgeführte Operationen an der Gebärmutter und anderen Organen

Andere Risiken für das Kind werden im Rahmen einer vorgeburtlichen Untersuchung (Pränataldiagnostik) entdeckt. Auch dann besteht in der Regel genügend Zeit, die Geburtsplanung auf diese Risiken abzustimmen und beispielsweise die intensivmedizinische Versorgung und auch bereits eine Behandlung des Kindes gleich nach der Geburt vorzubereiten.

Risiken, die während der Schwangerschaft entdeckt werden:

• Mehrlingsschwangerschaften
  • Gestationsdiabetes (tritt während der Schwangerschaft auf)
  • Bluthochdruck in der Schwangerschaft
  • Plazentainsuffizienz
  • Wachstumsstörungen des Kindes
  • Fehlbildungen des Kindes
  • Terminüberschreitung
  • Beckenendlage

Nicht jedes Risiko jedoch lässt sich vorhersagen. Immer wieder werden die Geburtshelfer auch während der Geburt mit Situationen konfrontiert, die rasches Handeln erfordern.

Nicht-vorhersehbare Risiken können beispielsweise sein:

• Lösung der Plazenta
  • Kopf stellt sich im Geburtskanal nicht richtig ein
  • Nabelschnurkomplikationen
  • Herztöne sind nicht in Ordnung
  • Sauerstoffmangel
  • Frühgeburten

Auch in diesen Fällen bietet das Perinatalzentrum alle erforderlichen medizinischen Möglichkeiten für die Versorgung von Mutter und Kind.