Klinische Schwerpunkte

Offene Sigmaresektion

Eine offene Sigmaresektion über einen großen Bauchschnitt ist selten notwendig. Gründe hierfür können unter anderem ausgedehnte abdominelle Voroperationen, ein Darmverschluss (Ileus) oder eine Darmperforation sein. Hinsichtlich des operativen Ablaufs unterscheidet sich die offene Sigmaresektion nicht wesentlich zu dem laparoskopischen Verfahren. Jedoch kann auf die Verwendung von Gas im Bauchraum verzichtet werden. Aufgrund des großen Bauchschnittes sind die postoperativen Schmerzen minimal stärker, die Mobilisation anfangs etwas erschwert und das Narbenhernienrisiko erhöht. Hinsichtlich einer Darmundichtigkeit (Anastomoseninsuffizienz) oder einem erneuten Sigmadivertikulitisschub (Rezidiv) ist die offene Sigmaresektion keineswegs unterlegen.

Schnittführung bei der offenen Sigmaresektion