Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Plast. Operationen

Tag der offenen Tür im Schwerhörigenverein Stuttgart e.V.

Auf Einladung des Schwerhörigenvereins Stuttgart e.V. präsentierte sich das CI-Zentrum Stuttgart am 13.05.16 beim Tag der offenen Tür im Kommunikations- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte in Stuttgart-Vaihingen. Durch die gleichzeitige Eröffnung einer neuen Stadtbahnlinie „vor der Haustür“ des traditionsreichen Schwerhörigenvereins in der Heßbrühlstraße hatte die Veranstaltung regen Zulauf nicht nur von Hörgeschädigten. Von dem umfassenden Beratungsangebot der anwesenden Hörgeräte- und CI-Hersteller, Akustiker/Innen, Logopädinnen, Audiotherapeuten/Innen, der Mitarbeiter des CI-Zentrums Stuttgart und nicht zuletzt der aktiven Mitglieder des Schwerhörigenvereins Stuttgart selbst profitierten insbesondere die zahlreich erschienenen Interessenten mit Hörproblemen. Höhepunkt der Veranstaltung war der Fachvortrag von Dr. Roland Zeh, Präsident der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft und Chefarzt der Kaiserbergklinik Bad Nauheim, einer Fachklinik für Hörstörungen, zum Thema Tinnitus.

Die Veranstaltung zeigte erneut, wie wichtig der direkte Austausch aller an der Rehabilitation von schwerhörigen Menschen beteiligten Fachleute mit den Betroffenen ist. Das unverzichtbare Bindeglied zwischen allen Disziplinen stellen aktive Selbsthilfeverbände dar, die oft die erste Anlaufstelle für Rat suchende Hörgeschädigte sind. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Selbsthilfeverbänden ist uns im CI-Zentrum Stuttgart daher schon seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen – wir hoffen auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen!

Dr. med. Christiane Koitschev
Koordinatorin CI-Zentrum Stuttgart